Emil Rathenau (1838–1915)

Emil Rathenau war der Gründer einer Firma, die sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu einem der einflussreichsten Unternehmen ...

mehr

Friedrich Wilhelm von Reden (1752–1815)

Friedrich Wilhelm Graf von Reden war eine der einflussreichsten Personen bei der industriellen Entwicklung von Oberschlesien. Er war ein ...

mehr

Petrus Regout (1801–79)

Regout wurde der "Töpferkönig" der Niederlande genannt. Er gründete ein einflussreiches Familienunternehmen in Maastricht, das Keramik und ...

mehr

Louis Renault (1877–1944)

Wie Armand Peugeot und André Citroen gründete auch Louis Renault eine Kraftfahrzeug-Fabrik, die nicht nur in Frankreich, sondern in ganz ...

mehr

John Rennie (1761–1821)

John Rennie war ein führender Mühlenbauer und einer der produktivsten britischen Ingenieure für Docks und Wasserstraßen während der ...

mehr

Sir Harry Ricardo (1885–1974)

Henry Ricardo gelangen im Bereich des Maschinenbaus zahlreiche Erfindungen, die Auswirkungen auf ganz Europa hatten. Zudem spielte er eine ...

mehr

William Richards (1756–1831)

Die Dampfkraft war eine der entscheidenden Innovationen der Industriellen Revolution, die es ermöglichte, mechanische Kraft dort zu ...

mehr

Charlotta Richardy (1751–1831)

In einer Zeit, in der die schwedische Gesellschaft den Frauen wenig Freiheiten ließ, kämpfte Charlotta Richardy für ihre Unabhängigkeit ...

mehr

Ludwig August Riedinger (1809–79)

Ludwig August Riedinger erwarb sich Anerkennung als Ingenieur im Maschinenbau und spielte eine große Rolle für die Entwicklung der ...

mehr

Nicholas-Louis Robert (1761–1828)

Der französische Erfinder Nicholas-Louis Robert entwickelte die erste Langsieb- Papiermaschine, mit der durchgehende Papierbahnen ...

mehr

Henry Roberts (1803–76)

Henry Roberts war ein englischer Architekt, der den sozialen Wohnungsbau in ganz Europa beeinflusst hat. Seine Ideen und Einfälle verraten ...

mehr

Richard Roberts (1789–1864)

Obwohl Richard Roberts nicht sehr bekannt ist, war er wahrscheinlich einer der brillantesten und produktivsten mechanischen Erfinder des ...

mehr

Hermann Röchling (1872–1955)

Hermann Röchling hat als Stahlindustrieller über Jahrzehnte hinweg das deutsch-französische Verhältnis polarisiert und blieb über seinen ...

mehr

John Roebuck (1718–94)

Seit etwa Mitte des 18. Jahrhunderts beeinflusste der Chemiker und Unternehmer John Roebuck wichtige Entwicklungen der britischen ...

mehr

Alessandro Rossi (1821–98)

Alessandro Rossi wurde in Schio geboren. Er war Bürger des Habsburger Kaiserreichs, das bis zum österreichisch-preußischen Krieg 1866 das ...

mehr

Seebohm Rowntree (1871–1954)

Seebohm Rowntree war einer der einflussreichsten Vertreter des Sozialgedankens im Europa des 20. Jahrhunderts. Geboren wurde er in York ...

mehr