Giovanni Sacchi (1913–98)

Giovanni Sacchi fertigte Holzmodelle. Seine Arbeit hatte nachhaltigen Einfluss auf das Aussehen von Gebrauchsgütern der zweiten Hälfte des ...

mehr

Anghel Saligny (1854–1925)

Anghel Saligny war einer der bedeutendsten Bauingenieure im Europa des späten 19. Jahrhunderts und ist vor allem für seinen bahnbrechenden ...

mehr

Sir Titus Salt (1803–1876)

Sir Titus Salt war einer der bedeutendsten Unternehmer im Großbritannien der viktorianischen Zeit und hinterließ als solcher ein ...

mehr

Sir Bernhard Samuelson (1820–1905)

Bernhard Samuelson förderte die internationale Verbreitung von Technologien der Eisen-, Stahl- und Maschinenbauindustrien und verfocht in ...

mehr

Johanna von Schaffgotsch (1842–1910)

Johanna von Schaffgotsch leitete und erweiterte ein riesiges Industrieimperium in Schlesien und wurde zu einer der reichsten Frauen ...

mehr

Karl Wilhelm Scheibler (1820–1881)

Karl (oder Karol) Scheibler lernte die maschinelle Textilindustrie in verschiedenen Teilen Europas kennen und brachte sein Wissen nach ...

mehr

Jacques Schiesser (1848–1913)

Zusammen mit seiner Frau Malwine gründete der Schweizer Textilunternehmer Jacques Schiesser 1875 in Radolfzell im Südwesten Deutschlands ...

mehr

Joseph-Eugene Schneider (1805–75)

Joseph-Eugene Schneider (1803-75) und sein Bruder Adolphe (1802-48), beide gebürtig aus Bazeilles bei Sedan in Lothringen, übernahmen 1836 ...

mehr

Matthias Schönerer (1807–81)

Matthias Schönerer (später Ritter von Schönerer) war ein Ingenieur, der den Eisenbahnbau in Österreich vorantrieb. Schönerer stammte aus ...

mehr

Johann Heinrich Schüle (1720–1811)

Johann Heinrich Schüle war ein Pionier der industriellen Produktion von bedruckten Baumwollstoffen im Bayern des 18. Jahrhunderts. Er ...

mehr

Marc Séguin (1786–1875)

Der Ingenieur und Unternehmer Marc Séguin leistete vor allem in den 1820er und 1830er Jahren einen wichtigen Beitrag zur industriellen ...

mehr

Alois Senefelder (1771–1834)

Alois Senefelder erfand und patentierte den Steindruck, der ab dem frühen 19. Jahrhundert das vorherrschende Verfahren zur Reproduktion ...

mehr

Gösta Michael Serlachius (1876–1942)

Gösta Serlachius war einer der führenden finnischen Unternehmer der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Darüber hinaus übte er großen ...

mehr

Werner von Siemens (1816–92)

Werner von Siemens war der erfindungsreiche Gründer einer Elektrofirma, die zur größten ihrer Art in Deutschland aufstieg und von Anfang ...

mehr

Carl Wilhelm (Sir Charles William) von Siemens (1823–83)

Carl Wilhelm Siemens erfand zahlreiche industrielle Verfahren und hatte 113 Patente inne. Er war außerdem ein erfolgreicher Unternehmer ...

mehr

Alfredo da Silva (1871–1942)

Die Companhia União Fabril (CUF) war die größte portugiesische Unternehmensgruppe des frühen zwanzigsten Jahrhunderts. Sie war im ...

mehr