"WORK IT OUT"

ERIH'S JÄHRLICHES TANZ-EVENT FÜR MITGLIEDSSTANDORTE

Unser Tanz-Event "WORK it OUT" feierte im Jahr 2018 Premiere als ERIHs Hauptbeitrag zum Europäischen Kulturerbejahr. Augrund des großen Erfolgs und der Beliebtheit wird die Veranstaltung seither jährlich durchgeführt.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an junge Menschen (Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus Schulklassen, Sportvereinen, Tanz- und Fitnessstudios ...), die auf diese Weise Industriekultur und ihre Standorte bewusst erleben und ihre Bedeutung für die eigene Vergangenheit, ihre Relevanz für die Gegenwart und ihr Potenzial für die Zukunft entdecken können. Mitmachen dürfen natürlich auch Junggebliebene jeden Alters, die Lust an Bewegung haben.

Europaweit wird am Veranstaltungstag um 15.00 Uhr vor, in und sogar auf imposanten Industriekulissen getanzt und das industrielle Erbe als attraktiver Erlebnisort in Szene gesetzt.

Bereits im Vorfeld kann der leicht zu erlernende 'WORK it Out"-Tanz per You Tube Tutorial geübt werden. Die Musik mit Elementen aus Beethovens Europahymne „Ode an die Freude“ im Electronic-Dance-Stil oder als Rap-Version wird jedes Jahr neu komponiert, ebenso wie die eigens entwickelte Choreografie, die Handgriffe und Gesten der Arbeit aus vergangenen Zeiten in moderne Bewegungen übersetzt.

Beim Training und natürlich bei der Aufführung werden Fotos und Videos gemacht und mit unserem Hashtag #erihworkitout gepostet.

Social Wall "WORK it OUT"   
"WORK it OUT" auf YouTube


SAVE THE DATE
Das nächste 'WORK it OUT' Tanz-Event wird am 8. September 2024 stattfinden.


RÜCKBLICK AUF "WORK it OUT" 2023

Das WORK it OUT Tanz-Event 2023 hat am 10. September stattgefunden

Es war wieder soweit: An zahlreichen ERIH-Standorten in ganz Europa wurde der 2023er WORK it OUT-Tanz aufgeführt.

Die folgenden Links führen Sie zur Aufzeichung des Live-Streams der Veranstaltung sowie zu unserer YouTube-Playlist mit den Videos der teilnehmenden Standorte:

Aufzeichnung Live Stream 
Videos der teilnehmenden Standorte
 

DAS "WORK IT OUT" VIDEO 2023


 

"WORK it OUT" 2022

In diesen unsicheren Zeiten hat ERIH erneut ein europäisches Zeichen gesetzt:  Am Sonntag, dem 11. September 2022 war es wieder soweit - die 5. Ausgabe von WORK it OUT ging an den Start und wir haben wieder gemeinsam getanzt!

Wie auch im letzten Jahr wurde dezentral an vielen Standorten in Europa um 15.00 UHR (MESZ) getanzt und ergänzend bereits ab 14.00 Uhr in einen Livestream von dem ERIH-Ankerpunkt LWL-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen aus moderiert. Es gab Live-Übertragungen vom Tanz an den Standorten, Interviews mit Partnern vor Ort, Live Schaltungen sowie Video-Mitschnitte von Vorbereitungen und Proben.

Ebenso wurde der Tanz an den Standorten wieder per Video aufgezeichnet. Die Videos werden über ERIH auf YouTube, unserer Social Wall und Facebook veröffentlicht. ERIH wird auch wieder einen Videozusammenschnitt aller teilnehmenden Standorte produzieren und auf dieser Webseiten sowie in den sozialen Medien veröffentlichen.


Aufzeichnung Live Stream 
Videos der teilnehmenden Standorte 
 

DAS "WORK IT OUT" VIDEO 2022