Francis Egerton (1736–1803)

Thomas Telford würdigte 1805 die Leistungen des dritten Duke of Bridgewater, indem er ihn als „Leitbild und Wurzel der englischen ...

mehr

Alexandre Gustave Eiffel (1832–1923)

Der französische Bauingenieur Gustave Eiffel entwickelte ein international angewandtes Verfahren speziell für die Konstruktion großer ...

mehr

Friedrich Engelhorn (1821–1902)

Das multinationale Chemieunternehmen BASF wurde 1865 von Friedrich Engelhorn  gegründet. Es wurde das größte Chemieunternehmen der Welt.  ...

mehr

Friedrich Engels (1820–95)

Friedrich Engels schrieb eine der klassischen Streitschriften über die Folgen der Industriellen Revolution in England. Überdies ...

mehr

Christine Englerth (1767–1838)

Christine Englerth war eine Geschäftsfrau, die im frühen 19. Jahrhundert Kohlebergwerke erschloss, und zwar im Rheinland an der ...

mehr

Nils Ericson (1802–70)

Nils Ericson war einer der führenden Ingenieure für Kanäle und Eisenbahnen in Schweden. Er wurde 1802 in der Bergbauregion von Långban in ...

mehr

Lars Magnus Ericsson (1846–1926)

Das Telekommunikationsunternehmen Ericsson ist heute weltberühmt. Es wurde 1876 von dem Erfinder und Unternehmer Lars Magnus Ericsson ...

mehr

Alfred Escher (1819–82)

Alfred Escher prägte die wirtschaftliche Entwicklung seines Heimatlandes Schweiz, indem er eine politische Karriere mit unternehmerischen ...

mehr

Hans Caspar Escher (1775–1859)

Der Schweizer Industrielle und Architekt Hans Caspar Escher war eine Schlüsselfigur für die Entwicklung der Textilherstellung und des ...

mehr

Evans Evans (1765–1844)

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts hatte Evan Evans die Aufgabe, die Technologie der Baumwollspinnerei von Großbritannien nach Sachsen zu ...

mehr

Sam Eyde (1866–1940)

Eyde war ein Bauingenieur und Unternehmer, der in Norwegen Pionierarbeit im Bereich der Wasserkraft und ihrer industriellen Nutzung ...

mehr