Gottlieb Daimler (1834–1900)

Gottlieb Daimler war einer der herausragenden Pioniere der Automobilindustrie. Er wurde in Schorndorf in Baden-Württemberg geboren und ...

mehr

Abiah Darby (1716–94)

Abiah Darby (geborene Maude, in erster Ehe Sinclair) war die Frau des Eisenfabrikanten Abraham Darby II (1711-63) von Coalbrookdale, der ...

mehr

Abraham Darby (I–IV)

Die Darby-Dynastie brachte zwei Jahrhunderte lang führende Köpfe der britischen Eisenindustrie hervor. Auf sie gehen Innovationen zurück, ...

mehr

William Dargan (1799–1867)

Der Bauingenieur William Dargan gilt zu Recht als der "Vater der irischen Eisenbahnen". Er kam im County Laoise (damals Queen's County) in ...

mehr

Adolf Dassler (1900–78)

Die Welt der Freizeit, die Verbindung zu Sport-Stars und der Kult des Ruhms sowie ein gut etablierter Markenname sind charakteristisch für ...

mehr

Zino Davidoff (1906–94)

Zino Davidoff gelang es, sich sich unter Europas führenden Zigarren-Händlern zu etablieren, sein Name zählt nach wie vor zu den ...

mehr

Sir Humphry Davy (1778–1829)

Humphry Davy war ein bedeutender Wissenschaftler, der mit seinem Entwurf einer Sicherheitslampe den Steinkohlenbergbau veränderte. Als ...

mehr

Paul Camille von Denis (1795–1872)

Paul Camille Denis war ein deutsch-französischer Ingenieur, der Pionierarbeit im Eisenbahnbau in Deutschland leistete. Er entwarf die ...

mehr

John Dickinson (1782–1869)

Die Mechanisierung des mühsamen Prozesses der Papierherstellung von Hand wurde um 1800 von mehreren Erfindern entwickelt. In Frankreich ...

mehr

Rudolf Diesel (1858–1913)

Der Dieselmotor entwickelte sich im Lauf des 20. Jahrhunderts zum wichtigsten Antriebsmittel für Hochseeschiffe, schwere Lastwagen und ...

mehr

Guido Henckel von Donnersmarck (1830–1916)

Guido Henckel von Donnersmarck war einer der reichsten Männer seiner Zeit und führte ab 1901 den Titel "Fürst". Er war berüchtigt für ...

mehr

Georges Dufaud (1777–1852)

Georges Dufaud, geboren in Beaumont-la-Ferriere (Nièvre), fand seine Berufung in der La Chaussade-Schmiede von Guérigny, die unter der ...

mehr

Henry Dunker (1870–1962)

Henry Dunker war ein Gummifabrikant, der seine Geschäftsinteressen diversifizierte und erweiterte und zum reichsten Mann Schwedens wurde. ...

mehr

John Boyd Dunlop (1840–1921)

Bei dem Versuch, das Dreirad seines Sohnes zu verbessern, erfand John Boyd Dunlop 1887 ein Produkt, das bis heute auf Milliarden von ...

mehr

Pedro Duro Benito (1810–86)

Asturien im Norden Spaniens verfügte im achtzehnten Jahrhundert über eine kleine Eisenindustrie. Bis zu den Investitionen von Pedro Benito ...

mehr