Piotr Steinkeller (1799–1854)

Steinkeller war ein Geschäftsmann und Industrieller in vielen Bereichen. Wie sein Zeitgenosse in Schlesien, Karl Godulla, war er aufgrund ...

mehr

George Stephenson (1781–1848)

George Stephenson wird oft als der Vater der modernen Eisenbahn bezeichnet. Als Baumeister von Eisenbahnstrecken und als Konstrukteur von ...

mehr

Hugo Stinnes (1870–1924)

Während des späten deutschen Kaiserreichs und der frühen Weimarer Republik schuf der Industrielle und Politiker Hugo Dieter Stinnes ein ...

mehr

Charles Theodoor Stork (1822–95)

Charles Stork gründete eine Maschinenfabrik in Hengelo, die die Wirtschaft dieser Kleinstadt in den östlichen Niederlanden von Grund auf ...

mehr

Philip Sidney Stott (1858–1937)

Sidney Stott war das bekannteste Mitglied einer Familie von Architekten aus Lancashire, England, die sich auf den Bau von Tuchfabriken ...

mehr

Bethel Henry Strousberg (1823–84)

Strousberg, mit Geburtsnamen Baruch Hirsch Strousberg, war Bahnunternehmer und stammt aus einer ehemals in Neidenburg ansässigen jüdischen ...

mehr

Carl Ferdinand Stumm (1836–1901)

Carl Ferdinand Stumm (später von Stumm-Halberg) war ein deutscher Stahlmagnat und Politiker. Er baute sein alteingesessenes ...

mehr

Paulin Talabot (1799–1885)

Talabot wurde in Limoges im Westen Frankreichs geboren, wo sein Vater Anwalt und Präsident des Zivilgerichts war. Er studierte ab 1819 an ...

mehr

Thomas Telford (1757–1834)

Thomas Telford war einer der ersten Bauingenieure von internationalem Rang. Er durchlief eine Ausbildung zum Steinmetz in Edinburgh und ...

mehr

Nikola Tesla (1846–1943)

Tesla war einer der brillantesten und produktivsten Erfinder seiner Generation, der für seine Beiträge zur elektrischen Energie - der ...

mehr

Sidney Gilchrist Thomas (1850–85)

Sidney Gilchrist Thomas war eigentlich ein Amateurwissenschaftler, der jung verstarb, aber er machte eine Entdeckung, die die Entwicklung ...

mehr

Edward Thomas (1794–c.1850)

Edward Thomas war ein im englischen Bristol geborener Ingenieur, der im Ruhrgebiet, in Sachsen und in Böhmen Maschinenbauunternehmen ...

mehr

John (Johann) Edler von Thornton (1771–1847)

John Thornton ist ein wichtiges Beispiel für die vielen Menschen, die während der industriellen Revolution die Verbreitung von ...

mehr

August Thyssen (1842–1926)

August Thyssen war einer der wichtigsten Unternehmer in der Eisen- und Stahlindustrie des Ruhrgebiets, dessen Einfluss sich auf ganz ...

mehr

Richard Trevithick (1771–1833)

Richard Trevithick leistete einen gewaltigen Beitrag zur Entwicklung der Dampfkraft. Er führte den Gebrauch von Hochdruckdampf ein und ...

mehr

Mårten Triewald (1691–1747)

Mårten Triewald war Kaufmann, Ingenieur und Amateur-Arzt. Er trug viel dazu bei, dass im frühen 18. Jahrhundert in Schweden neue Techniken ...

mehr