Karl Auer von Welsbach (1858–1929)

Carl Auer von Welsbach, auch unter dem Namen Carl Auer bekannt, war ein herausragender Industriechemiker. Er wurde in Wien geboren, wo sein Vater Direktor der kaiserlichen Druckerei war, und studierte nach seinem Militärdienst ab 1878 an der Universität von Wien. 1889 ging er nach Heidelberg, wo er bei Robert Bunsen (1811–1889) studierte und 1882 seinen Doktortitel erwarb. Er kehrte nach Wien zurück, wo er hauptsächlich an der Erforschung seltener Erden arbeitete und erfolgreich mehrere neue Produkte für den Massenmarkt entwickelte.

Er patentierte 1885 ein Gasglühlicht, führte 1902 Glühlampen mit Metallfäden ein und erfand 1903 den Feuersteinzigarettenanzünder. Später wandte er sich der theoretischen Chemie zu.

Carl Auer von Welsbach wurde an seinem 150. Geburtstag im Jahr 2008 mit seinem Bild auf dem österreichischen 25 €-Schein geehrt.