Friedrich Engels (1820–95)

Friedrich Engels schrieb eine der klassischen Streitschriften über die Folgen der Industriellen Revolution in England. Überdies unterstützte er Karl Marx nach Kräften in der Niederschrift und Veröffentlichung seiner Werke. Auch war er selbst ein origineller Denker, dessen Ideen während des 20 Jahrhunderts ihren Niederschlag in neuen Ansätzen zur Geschichtsforschung fanden, wozu nicht zuletzt die feministische Sichtweise zählt.

Engels wurde in Barmen geboren (seit 1929 ein Teil von Wuppertal). Sein Geburtshaus, ein Bürgerhaus von 1775, ist Bestandteil des „Historischen Zentrums Wuppertal“, das auch ein industriegeschichtliches Museum umfasst. Engels war der Sohn eines Textilfabrikanten, verbrachte drei Jahre als Angestellter in einem Bremer Handelshaus und übernahm dann innerhalb des Familienkonzerns einen leitenden Posten in Manchester. Als solcher war er einer von vielen Deutschen, die während des 19. Jahrhunderts in den nordenglischen Textilmetropolen arbeiteten.

Innerhalb von 20 Monaten verfasste er "Die Lage der arbeitenden Klassen in England". Die 1845 veröffentlichte Schrift spiegelt Zorn und Schuldgefühle des Angehörigen einer Kaufmannsfamilie angesichts der Lebensumstände, die er in den sozial am meisten benachteiligten Gegenden von Manchester und Salford antraf. Das historische Material über das übrige England entnimmt der Autor mangels eigener Anschauung größtenteils anderen Quellen.

Karl Marx begegnete er erstmals 1842 in Köln auf dem Weg nach Manchester. 1844 kam es zu einem erneuten Kontakt. Beide verbrachten später einige Zeit in Belgien, nachdem Marx 1845 aus Frankreich ausgewiesen worden war. In dieser Zeit entstand das 1848 veröffentlichte Kommunistische Manifest, an dessen Ausarbeitung sich Engels rege beteiligte. 1849 verwies nun auch Belgien Marx und Engels des Landes. Die beiden blieben eine Weile in Köln und kehrten dann nach England zurück.

Marx ließ sich in London nieder und verfasste dort weitere Schriften, während Engels ihn zunächst von Manchester aus finanziell unterstützte und 1870 seinerseits nach London übersiedelte. Nach Marx Tod 1883 widmete er sich der Bearbeitung und Herausgabe von dessen Werken.