Sir Humphry Davy (1778–1829)

Humphry Davy war ein bedeutender Wissenschaftler, der mit seinem Entwurf einer Sicherheitslampe den Steinkohlenbergbau veränderte. Als Wissenschaftler war er ein Pionier der Elektrolyse und der erste Chemiker, der viele Elemente isolierte, darunter Kalium, Chlor, Kalzium und Magnesium. Er erkannte die mögliche Verwendung von Distickstoffoxid in der Anästhesie. Er war der erste, der das Prinzip der Bogenlampe demonstrierte. Er war auch ein Mentor des Wissenschaftlers Michael Faraday.

Davy wurde in Penzance, am südwestlichen Ende Englands, geboren, wo sein Vater als Holzschnitzer arbeitete. Er ging bei einem örtlichen Chirurgen in die Lehre, in dessen Apotheke er begann, mit Chemie zu experimentieren. Er lernte Französisch, um die Arbeiten von Lavoisier studieren zu können. Er zeigte außergewöhnliche Fähigkeiten und wurde 1798 an ein Institut für das Studium von Gasen in Bristol berufen. Dort lernte er andere Wissenschaftler und Innovatoren kennen, darunter Josiah Wedgwood und James Watt. Im Jahr 1801 trat er in die neu gegründete Royal Institution in London ein, wo er Professor für Chemie wurde. Er war Präsident der Royal Society und wurde in die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften und in die American Academy of Art and Sciences gewählt. Im Jahr 1812 wurde er zum Ritter geschlagen.

Explosionen waren eine große Gefahr in Kohlebergwerken. Sie traten vor allem dann auf, wenn sich mit Luft vermischtes Methan an den Kerzen entzündete, mit denen die Bergleute ihre Arbeit beleuchteten. 1815 fragte die Sunderland Society for the Prevention of Accidents in Coalmines (Gesellschaft zur Verhütung von Unfällen in Bergwerken) Davy, ob er das Problem lösen könne, nachdem bei einer Katastrophe im Nordosten Englands 92 Männer ums Leben gekommen waren. Er begann in seinem Labor mit Experimenten, um Grubengas zu testen. Einige Monate später hielt er vor der Royal Society einen Vortrag und demonstrierte eine erfolgreich funtionierende Lampe.

Seine Sicherheitslampe war eine Öllampe. Das Prinzip bestand darin, die Übertragung von Wärme oder Flammen auf das Gas im Freien zu verhindern. Im Dezember 1815 verbesserte er seine Erfindung, indem er die Flamme mit einem Drahtgeflecht umschloss. Der Draht gab zwar Licht ab, absorbierte aber die Wärme, so dass das Gas draußen den Zündpunkt nicht erreichen konnte. Obwohl Gas von der Flamme ins Innere gesaugt wurde, reichte es nicht aus, um eine Explosion zu verursachen. Seine Lampe war auch eine Warnvorrichtung: Die Flamme änderte ihre Farbe, wenn Methan vorhanden war, oder sie erlosch, wenn in der Mine Sauerstoffmangel herrschte.

Andere hatten bereits mit Lampen experimentiert, und einige behaupteten, Davy habe die Idee von dem Arzt W. R. Clanny oder dem Ingenieur George Stephenson abgeschaut. Davys Lampe basierte jedoch auf wissenschaftlichen Grundsätzen. Davy weigerte sich, ein Patent anzumelden, und die Sicherheitslampen fanden weite Verbreitung. Die Explosionsgefahr wurde deutlich verringert, aber es kam weiterhin zu Unfällen, da der Steinkohlenbergbau wuchs und sich auf immer gefährlichere Abbaustellen ausdehnte.