John Dickinson (1782–1869)

Die Mechanisierung des mühsamen Prozesses der Papierherstellung von Hand wurde um 1800 von mehreren Erfindern entwickelt. In Frankreich entwickelte Nicholas-Louis Robert 1798 eine Methode, um den Papierbrei auf ein Endlossieb zu schütten. Dieses Verfahren wurde von Bryan Donkin für zwei englische Papiermacher, Henry und Sealy Fourdrinier, verbessert, die dem 1807 patentierten "Fourdrinier-Verfahren" ihren Namen gaben. John Dickinson verfolgte einen anderen Ansatz: Er nutzte eine Absaugung, um den Zellstoff auf einen Drahtzylinder zu ziehen. Er ließ dieses Verfahren 1809 patentieren und es wurde international in der Papier- und Kartonherstellung eingesetzt. Er machte viele weitere Erfindungen im Bereich der Papierherstellung und schuf ein Imperium von Papierfabriken.

Dickinson wuchs in London auf, wo sein Vater als Kapitän der Royal Navy Verwaltungsaufgaben wahrnahm und im Tower of London wohnte. Seine Mutter stammte aus einer französisch-huguenotischen Familie von Londoner Seidenwebern. Im Alter von 16 Jahren ging er bei einem Schreibwarenhändler in die Lehre. 1804 hatte er sein eigenes Geschäft mit dem Verkauf von Papier an Buchhändler und Verleger. Schon bald wandte er sich dem Erfinden zu. Sein erstes Patent bezog sich auf ein verbessertes Patronenpapier zum Abfeuern von Kanonen, das nicht schwelte: Es verbesserte die Effizienz und verringerte versehentliche Abschüsse. Dann patentierte er eine Vorrichtung zum Schneiden von Papier mit scharfkantigen Rädern anstelle einer Guillotine - eine Methode, die auch heute noch beim Schneiden von Papier verwendet wird.

Seine Rundsieb-Papierherstellungsmaschine wurde 1809 patentiert. Luft wurde durch Löcher in einem Messingzylinder angesaugt. Wenn der Zylinder teilweise in den Papierbrei eingetaucht war, saugte er die nassen Fasern auf ein Drahtgeflecht, das ihn bedeckte, bevor er sie auf einen Filz abgab, um ein kontinuierliches Blatt herzustellen. Dadurch wurden die Fasern ausgerichtet, was das Papier glatter und fester machte als Papier aus anderen Verfahren. Dickinson kaufte die mit Wasserkraft betriebene Apsley Mill in Hemel Hempstead, nördlich von London, und richtete seine erste Fabrik in Partnerschaft mit dem Verleger George Longman ein. Bald kaufte er auch die nahe gelegene Nash Mill. Er erfand weitere Verbesserungen, führte Dampfmaschinen ein und fügte 1818 Batchworth Mill hinzu, wo er Lumpen für die Papierherstellung verarbeitete. In den nächsten Jahrzehnten baute er zwei neue Mühlen in der Nähe, richtete eine Mühle in Manchester ein, in der er Baumwollabfälle aus Textilfabriken verarbeitete, und errichtete ein Herrenhaus nach seinem eigenen Entwurf mit Blick auf Nash Mill. Zu seinen weiteren Erfindungen gehörten gummierte Briefumschläge und in Papier eingebettete Seidenfäden zur Authentifizierung von Briefmarken.

Dickinsons wissenschaftlicher Rang wurde anerkannt, als er 1845 zum Fellow der Royal Society ernannt wurde. Im Jahr 1858 ging er in den Ruhestand und starb ein Jahrzehnt später als sehr wohlhabender Mann. Sein Unternehmen bestand fast zwei Jahrhunderte lang.