Wallenberg-Familie ()

Die Familie Wallenberg ist seit Mitte des neunzehnten Jahrhunderts die führende Unternehmerfamilie in Schweden. Die Unternehmensdynastie wurde von André Oscar Wallenberg gegründet und unter anderem von seinem Sohn Markus senior und seinem Enkel Marcus junior ausgebaut. In den 1970er Jahren beschäftigten ihre zahlreichen Unternehmen mehr als ein Drittel der schwedischen Industriearbeiterschaft.

André Oscar Wallenberg (1816-1886) war der Sohn des Bischofs von Linköping und diente bis zum Alter von 35 Jahren bei der Marine. Nach seiner Zeit bei der Marine schloss er sich mit dem Sägewerksbesitzer Fredrik Bünsow zusammen. Gemeinsam bauten sie das Holzunternehmen Skönvik auf und gründeten eine Brauerei in Sundsvall. Im Jahr 1857 gründete André die Privatbank Enskilda in Stockholm. In den folgenden Jahren beteiligte er sich an anderen Unternehmen, darunter die Atlas-Maschinenfabrik, Eisenbahngesellschaften und die Bank Skandinaviska Kreditaktiebolaget. Er war auch Parlamentsabgeordneter und Zeitungsbesitzer.

Andrés Sohn Knut Agathon Wallenberg (1853-1938) leitete nach dem Tod seines Vaters die Enskilda-Bank. Er war auch Politiker und schwedischer Außenminister während des Ersten Weltkriegs. Sein Halbbruder war Markus Laurentius Wallenberg (1864-1943), der ein Jurastudium absolvierte und 1892 in die Geschäftsleitung der Bank eintrat, die er dann nach Knuts Rücktritt 1911 übernahm. Markus war an der Entwicklung wichtiger schwedischer und norwegischer Industrien beteiligt. Im Jahr 1898 kaufte er die schwedische Lizenz für den Dieselmotor und gründete in Stockholm die Firma Diesels Motorer. Dieses Unternehmen fusionierte später mit den Atlas-Werken der Familie und stellte Dampfmaschinen, Lokomotiven, Kompressoren und Schiffsdieselmotoren her. Mit dem Norweger Sam Eyde gründete er Elkem (Det Norske Aktieselskap for Elektrokemisk Industri) und die Norsk Hydroelectric Company, die in Notodden Stickstoffdünger herstellte. Außerdem gründete er 1895 die norwegische Zentralbank und die Papier- und Druckereigruppe Papyrus. Gemeinsam mit dem Erfinder Lars Magnus Ericsson baute er sein Telefongeschäft aus und gründete neue Unternehmen, die Konzessionen in Russland, Dänemark, Mexiko und anderswo übernahmen.

Markus' Sohn Marcus Wallenberg junior (1899-1982) war ebenfalls Chef der Enskilda-Bank und leitete Unternehmen in den Bereichen Luftverkehr, Elektronik, Holz und anderen Sektoren, darunter Atlas Diesel, Saab und Ericsson. Die Familie Wallenberg ist nach wie vor eng mit dem Finanzwesen und der Industrie verbunden - derzeit in der sechsten Generation.