Dobri Zhelyazkov (1800–65)

1834 gründete Dobri Zhelyazkov (auch Jeliazkov oder Zhelyazkovac genannt) die erste Textilfabrik, die auf der Balkanhalbinsel oder im Osmanischen Reich gebaut wurde. Er führte erfolgreich die Wollherstellung in der Region ein, starb jedoch in Armut, nachdem ihm sein Unternehmen genommen worden war.

Zhelyazkov wurde in der alten Stadt Sliven im Osten Bulgariens geboren, als diese noch zum Osmanischen Reich gehörte. Nach dem Besuch der örtlichen griechischen Schule begann er als Wolltuchweber zu arbeiten. Er interessierte sich für die Verbesserung von Techniken und entwickelte eine bessere Methode zum Kardieren von Wolle. In den späten 1820er Jahren führte die Feindschaft zwischen Russland und der Türkei zum Krieg von 1828-9. Zhelyazkov beteiligte sich an einem Aufstand gegen die Türken, und als Bulgarien nach dem Krieg Teil der osmanisch-türkischen Sphäre blieb, floh er entlang der Schwarzmeerküste auf die Halbinsel Krim (damals Teil Russlands). Auf der Krim heiratete er Mariyka Yanakieva, die ebenfalls ein Flüchtling aus Sliven war. Er wurde Kaufmann und handelte mit Wolle und Stoffen, was ihm die Möglichkeit gab, durch Russland zu reisen und die Industrialisierung der Textilproduktion zu studieren.

1834 kehrte er mit seiner Familie nach Sliwen zurück und errichtete eine kleine Wollfabrik mit Krempelmaschinen, Spinnmaschinen und Webstühlen, die er nach Modellen, die er beobachtet hatte, selbst gebaut hatte. Die Produktion von Wolltüchern war erfolgreich, und im folgenden Jahr bat er den Sultan des Osmanischen Reiches, Mahmud II, um Unterstützung. Er erhielt ein neues Fabrikgebäude und Maschinen als Gegenleistung für die Belieferung der türkischen Armee und Verwaltung mit Tuch zu einem vereinbarten Preis. Die Fabrik wurde 1842 durch lange, dreistöckige Gebäude erweitert. Im Jahr 1845 wurde die Fabrik jedoch von der staatlichen Tuchfabrik übernommen. Weitere Fabriken wurden gegründet und Sliwen wurde zu einem Zentrum der mechanisierten Textilproduktion. Obwohl Zhelyazkov das von ihm aufgebaute Unternehmen leitete, wurde sein Ruf durch Konkurrenten untergraben, und 1853 wurde er gezwungen, eine andere Fabrik für die Regierung in der Stadt İsmit in der Türkei, 100 km östlich von Istanbul, zu gründen. Obwohl er 1856 nach Sliwen zurückkehrte, konnte er die Rechte an seinem Unternehmen nicht zurückerhalten und starb in Armut. In der bulgarischen Hauptstadt Sofia erinnert eine Porträtbüste im Borisova Gradina Park an ihn.