James Hargreaves (1721–78)

James Hargreaves war ein Weber aus Lancashire im Nordwesten Englands, der die "Spinning Jenny" erfand, die erste einer Reihe von Erfindungen, die die Industrialisierung der Baumwollspinnerei ermöglichten. Der Name "jenny" für seine Maschine setzte sich aus den Wörtern "engine" und der kürzeren Form "gin" zusammen.

Hargreaves konnte weder lesen noch schreiben und arbeitete als häuslicher Handweber mit eigenem Spinnrad und Webstuhl in seiner Hütte. Zu dieser Zeit stieg die Nachfrage nach Garn aufgrund der wachsenden Produktion der Weber, die das neue fliegende Schiffchen von John Kay einsetzten. Vor der Erfindung von Hargreaves wurde Baumwollgarn hergestellt, indem man es mit den Fingern vom Spinnrad zur Spindel zog, einen Faden nach dem anderen. Um 1764 baute Hargreaves einen Holzrahmen, der ein Spinnrad mit einer Reihe von Spindeln aufnehmen konnte. Der Faden wurde zwischen Holzstangen gezogen. Die Maschine wurde immer noch von Hand angetrieben und erforderte einen geschickten Bediener, aber sie konnte acht (später sechzehn) Spindeln statt einer versorgen. Er benutzte sie in seiner eigenen Werkstatt und lieferte Maschinen an nahe gelegene Spinner. Der Faden war zwar nicht so stark, aber er machte die häuslichen Spinner wesentlich produktiver.

Als 1768 benachbarte Spinner bemerkten, dass Hargreaves' Erfindung den Preis für ihre Baumwollgarn senkte, brachen sie in sein Haus ein und zerstörten seine Maschinen. Er floh aus seiner Heimat in die Stadt Nottingham in den englischen Midlands. Dort schloss er sich mit Thomas James zusammen, um in Hockley eine kleine Spinnerei zu errichten, die Baumwolle für Strumpfweber liefern sollte.

1769 ließ Richard Arkwright seine Spinnmaschine („Waterframe“) patentieren, der die Maschine von Hargreaves weiterentwickelte. Sie produzierte ein hochwertigeres Garn und wurde durch ein Wasserrad angetrieben. Im Jahr darauf ließ Hargreaves seine Spinnmaschine patentieren, aber zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits viele Maschinen verkauft, die von anderen kopiert worden waren. Er arbeitete bis zu seinem Tod in seiner eigenen Spinnerei.

Arkwrights Methoden dominierten bald die fabrikmäßige Baumwollproduktion, aber die Spinnmaschine wurde noch viele Jahrzehnte lang in häuslichen Werkstätten zum Spinnen von Baumwolle und Wolle verwendet.