Technikmuseum Nikola Tesla

Das Technikmuseum in Kroatien geht auf die Initiative des Zagreber Professors Dr. Bonz Tezak zurück. Die Gründung erfolgte 1954. Zuvor besaß die Stadt bereits ein Gewerbemuseum, das jedoch seinen Betrieb bereits eingestellt hatte.

Das Technikmuseum residiert in Holzgebäuden, die ursprünglich für die berühmte Zagreber Messe errichtet wurden. Diese wechselte 1956 an einen anderen Standort. Unter den insgesamt sieben Museumsabteilungen beschäftigen sich drei mit Industriekultur. Zum Thema Transport gibt es Autos und Lokomotiven zu sehen, die Sammlung zur Geologie widmet sich dem Kohle- und Mineralienabbau und der Erdölgewinnung, und ein weiterer Ausstellungsbereich stellt bedeutende kroatische Wissenschaftler und Ingenieure vor.

Technikmuseum Nikola Tesla
Tehnički Muzej Nikola Tesla
Savska cesta 18
Zagreb
Kroatien
+385 (0) 1 - 435446
Homepage