Nikola Tesla Museum

Das Nikola Tesla Museum ist eine der weltweit einzigartigen wissenschaftlichen und kulturellen Einrichtungen, da seine Sammlung Teslas wertvolles Erbe enthält. Tesla (1856 - 1943) war ein Serbisch-Amerikanischer Erfinder (mit über 280 Patenten) und Wissenschaftler, der als Pionier der Elektrotechnik die technologische Entwicklung maßgeblich beeinflusst hat. Seine Entwicklung des heute als Zweiphasenwechselstrom bezeichneten Systems zur elektrischen Energieübertragung  ist der Eckpfeiler des modernen elektroenergetischen Systems.

Das Museum beherbergt Teslas Originaldokumente sowie seine Bücher, Tagebücher, Fotografien, Originalinstrumente, Geräte und persönlichen Gegenstände. Es ist auch im Besitz der Urne mit Teslas Überresten.

Speziell ausgebildete Gästeführer präsentieren die großartigen Arbeitsmodelle von Teslas Maschinen, seine verschiedenen persönlichen Gegenstände und seine Zukunftsvisionen. Besucher können selbst herausfinden, wie einige seiner berühmten Erfindungen funktionieren. Während der Tour wird zudem ein Film über Teslas Leben vorgeführt.

Das Museum ist ein Standort auf den TeslaWays.

Nikola Tesla Museum
Музеј Николе Тесле
Krunska 51
11000 Belgrad
Serbien
+381 (0) 11 - 2433886
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:1 Stunden
Dauer einer geführten Tour:45 Minuten
Eintritt:kostenpflichtig
Barrierefreier Zugang:nicht möglich
Angebote für Kinder:
Besucherzentrum beim Objekt:ja
Museumsshop:ja

Dienstag - Sonntag 09.45-20.00 Uhr

  • Führungen möglich
  • Fremdsprachliche Führungen
  • Führungen für Kinder