WORK it OUT 2024: Das 7. Mal

Am 8. September ist es wieder so weit. Dann macht ERIH Dutzende seiner Standorte in ganz Europa zu Schauplätzen eines Tanzfestivals der besonderen Art: des 7. WORK it OUT vor imposanten Industriekulissen. Was die meist jungen Tänzerinnen und Tänzern – egal wo sie auftreten – und ihr Publikum verbindet, ist die Begeisterung für Industriekultur und das Potenzial, das in ihr steckt. Dass das gut ankommt, zeigt der „Best Practices Award 2022“ der Kulturrouten des Europarates.

Das Event will vor allem junge Menschen dafür gewinnen, ehemalige Industriestandorte für sich zu entdecken. Wie immer gibt es für alle teilnehmenden Tanzgruppen – sie kommen aus Schulen, Sportvereinen, Fitnessstudios und Tanzclubs – ein Tutorial-Video mit der Choreografie, die jedes Jahr neu kreiert wird. Auch die Musik, ein von Beethovens Europahymne „Ode an die Freude“ inspirierter Song im Electronic-Dance- oder HipHop-Stil, wird für jede Ausgabe des Festivals neu komponiert. Livestream und Social Media sorgen für die Übertragung der verschiedenen Tanz-Performances in Echtzeit. Ein Gewinnspiel belohnt die Tanzgruppen mit den meisten Likes mit einem Preisgeld.

Für viele ERIH-Standorte ist WORK it OUT fest im Terminkalender eingeplant. Wer noch nie teilgenommen hat, noch unentschieden ist oder Fragen zu Ablauf, Social Media Coverage, Videoaufnahmen und Gewinnspiel hat, ist herzlich zu unserem Kick-off-Event eingeladen, das wir am 15. Mai um 11 Uhr CET online anbieten. Dort stellt sich auch das Orga-Team vor, das neben praktischen Infos zusätzlich Idee und Ziele des Festivals erläutert.

Die Anmeldung zum Tanz-Event und zur Kick-off-Veranstaltung ist ab sofort möglich:
Anmeldung

Wir bitten alle Interessierten, das Formular bis spätestens 8. Mai auszufüllen. Bis dahin ist auch das Tutorial-Video fertig. Wir freuen uns auf ein weiteres tolles Tanzevent an vielen ERIH-Standorten in ganz Europa.

Infos zu WORK it OUT