29. August bis 3. September: 9 Tage lang Industriekultur Rhein-Main

An den 21. „Tagen der Industriekultur Rhein-Main“ dreht sich alles um das Thema Wasser. Das Programm umfasst rund 138 verschiedene Angebote in 39 Städten. Zu den teilnehmenden Industriedenkmälern und -museen gehören natürlich auch wieder Standorte der ERIH-Regionalroute Rhein-Main, darunter der Hauptbahnhof und der Poelzig Bau, ehem. IG-Farbenhaus in Frankfurt, das Museum Großauheim – Kunst und Industriegeschichte in Hanau sowie das Stadt- und Industriemuseum in Rüsselsheim.

So können sich Fans der Industriekultur zum Beispiel mit historischen Brunnen und (Heil-)Bädern beschäftigen, etwa bei der Stadtführung „Schelche, Brunnen, Badespaß“ durch Rüsselsheim. Deren Spektrum reicht von der Versorgung des Ortes mit Trinkwasser vor Hunderten von Jahren über die Errichtung kunstvoller Brunnenanlagen und den Bau der städtischen sanitären Infrastruktur bis zum täglichen Verbrauch der Gegenwart. Wer will, erkundet historische und moderne Bahnen und Wasserwege, etwa bei der geführten Besichtigung „Wasserstraße & Schiene – Infrastrukturen für umweltfreundlichere Gütertransporte“ durch den Bayernhafen Aschaffenburg.

Es gibt Veranstaltungen zu Wassermanagement, Nutz- und Trinkwasserkreisläufen in Wasserwerken, Kläranlagen, Schleusen oder Freibädern. Angeboten werden Rundgänge, Rad-, Bahn- und Schiffstouren entlang des Mains und Rheins und vieles mehr. Auch zahlreiche Werkstouren gehören zum Programm. Stellvertretend genannt seien hier etwa die Führung durch ein Heizkraftwerk mit integriertem Blockheizkraftwerk unter dem Titel „Kraftwerk im Jugendstil zwischen Ästhetik und Funktion“ in Bad Nauheim oder auch „Nachhaltiger Gewässerschutz – der Weg des Wassers bei Merck“ in Darmstadt.

Die Vielfalt des Angebots hat mit der Region Rhein-Main, aber auch mit dem thematischen Schwerpunkt zu tun. Denn Wasser steckt in fast allem: Es ist Lebensmittel, Rohstoff, Energieträger und Verkehrsweg. Das alles lässt sich an den insgesamt sechs Programmtagen auf ausführliche und spannende Weise erkunden.

Alle Infos zu Terminen, Orten und Anmeldung