Teefabrik Gorreana

Die Teeplantagen von Gorreana befinden sich auf der Insel São Miguel auf den Azoren. Seit Anfang des 19. Jahrhunderts wurde auf der Insel Tee, ebenso wie Tabak und Rüben, angepflanzt, um den Rückgang der Orangenproduktion zu ersetzen. Etwa 20 Teefabriken gab es auf der Insel, aber nur Gorreana konnte bis heute eine kontinuierliche Produktion aufrechterhalten.

Die Plantage wurde 1883 von Ermelinda Gago da Câmara, der Erbin eines Landes namens "Gorreana", gegründet. Auf einem lehmigen und sauren Boden gelang es ihr, Tee von guter Qualität zu produzieren. Später heiratete ihre Enkelin Angelina Gago da Câmara Jaime Hintze, der für die Mechanisierung der Produktion und den Bau eines Mini-Wasserwerks in der Nähe der Fabrik im Jahr 1926 verantwortlich war. Es ist vor allem dieser Umstellung der Energieversorgung zu verdanken, dass die Fabrik bis heute überleben konnte. Die meisten dieser von Jaime Hintze eingeführten Maschinen werden auch heute noch für die Herstellung des Gorreana-Tees verwendet.

Die Besucher der Fabrik dürfen frei über die Teefelder laufen und alle Schritte der Teeproduktion von der Ernte bis zur Verpackung beobachten.

Teefabrik Gorreana
Fábrica de Chá Gorreana
Plantações de Chá Gorreana
9625-304 Maia
Ribeira Grande
Portugal
+351 (0) 296 - 442349
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:1 Stunden
Dauer einer geführten Tour:30 Minuten
Eintritt:frei
Barrierefreier Zugang:vollständig
Angebote für Kinder:
Gastronomie:
Museumsshop:ja

täglich 08.00-18.00 Uhr

  • Führungen möglich
  • Führungen für Kinder