Tabakmuseum Ljubljana

Die Tabakfabrik in Ljubljana, eine ausgedehnte Industrieanlage, entstand 1869 im Rahmen des Tabakmonopols des Habsburger Kaiserreichs. In den folgenden Jahrzehnten wuchs das Werk zu einem gewaltigen Komplex heran, der nahezu 2.500 Arbeitskräfte beschäftigte, die Mehrzahl von ihnen Frauen. Erste Produkte waren handgerollte Zigarren, doch in der Folgezeit ergänzten Zigaretten, Pfeifen-, Schnupf- und Kautabak sowie Tabakextrakte das Repertoire. Regelrechte Berühmtheit erlangte die Fabrik in ganz Europa für ihre Virginia-Zigarren.

 

Das Museum ging aus einer Ausstellung hervor, die der städtische Museumsdienst 1991 in Zusammenarbeit mit der Tabakfirma organisierte. Heute residiert es in einem ehemaligen Lagerhaus der Werksanlage. Die Ausstellung skizziert die Entwicklung des Industriekomplexes im späten 19. Jahrhundert und stellt zahlreiche vor Ort erzeugte Tabakwaren zur Schau.

Tabakmuseum Ljubljana
Tobaèni muzej
Tobaèna ulica 5
1000 Ljubljana
Slowenien
+386 (0) 477 - 7111
Homepage