East Pool Mine

Cornwall war seit jeher Europas wichtigste Quelle für Zinn und lieferte im Zuge der Industriellen Revolution außerdem bedeutende Mengen an Kupfer. Abgesehen davon förderten seine Bergwerke noch jede Menge andere Metallerze zutage.

Die beiden Dampfmaschinen von East Pool an der Hauptstraße zwischen Camborne und Redruth gehören zu den beeindruckendsten Zeugnissen der Bergwerksgeschichte Cornwalls. Die Grube East Pool war vom frühen 18. Jahrhundert bis 1784 als Kupferlieferant aktiv und erlebte 1834 eine Wiedergeburt als Zinnmine. Zwischenzeitlich förderte sie auch Arsen, Wolfram und Uran aus mehr als 550 Metern Tiefe. 1897 verschmolz sie mit dem nahe gelegenen Bergwerk Wheal Agar. Ein Firstenbruch führte 1921 zur Abteufung des neuen Schachts Taylor, um so Zugang zu Stollenanlagen jenseits der Unglücksstelle zu schaffen. Deren Drainage übernahm eine Maschine, die von der Mine Carn Brea hierher verlegt wurde.

Diese Dampfmaschine eines Typs, wie ihn Richard Trevithick erstmals gebaut hatte, versah ihren Dienst seit 1892. Sie stammte aus dem Werk der bekannten Maschinenbaufirma Harveys of Hayle. Ihr Dampfzylinder misst 2,28 Meter im Durchmesser, der Balancierbalken wiegt mehr als 50 Tonnen. Das Bergwerk East Pool schloss 1945 seine Pforten, doch blieb die Dampfmaschine bis 1954 in Betrieb, um Drainagewasser aus der benachbarten South-Crofty-Mine zu pumpen. Danach erwarb der amerikanische Historiker Grenville Bathe die Maschine und übergab sie später der Trevithik-Gesellschaft, die sie 1967 der Denkmalbehörde National Trust überantwortete.

Im Besitz der Denkmalbehörde befindet sich auch die Dampfmaschine Michell’s Whim, eine Fördermaschine (0,76 m) anno 1887, die auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt und ebenfalls zu besichtigen ist. Das angrenzende Industrie-Erlebnis-Zentrum mit seiner fesselnden audio-visuellen Präsentation bietet einen Überblick über das industrielle Erbe Cornwalls. Es gibt nur wenige Plätze, die die Bedeutung der Dampfkraft für den Bergbau besser illustrieren als East Pools Industriedenkmäler.

East Pool Mine
Pool
TR15 3ED Redruth
Cornwall
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1209 - 315027
Homepage

Diese Webseite nutzt Cookies