Luftfahrtmuseum Krumovo

Das Luftfahrtmuseum in Plovdiv ist eine Zweigstelle des Staatlichen Militär- und Geschichtsmuseums und befindet sich in der Nähe einer aktiven Militärbasis unweit des Flughafens von Plovdiv. Die Sammlung besteht aus mehr als sechzig Flugzeugen, hauptsächlich Militärmaschinen, gebaut in der ehemaligen UdSSR und ehemals im Einsatz für die bulgarische Luftwaffe. Weitere Flugzeuge gehörten einst zur Flotte der bulgarischen Fluggesellschaft "Balkan". Zur Sammlung gehören auch Hubschrauber, Raketen und Sportflugzeuge. Bemerkenswert ist das deutsche Wasserflugzeug Arado Av196, auch bekannt als Shark. Dieser Flugzeugtyp wurde erstmals 1938 gebaut, das ausgestellte Exemplar gelangte 1943 nach Bulgarien. Die Exponate umfassen zudem den Raumanzug von Georgi Ivanov, dem ersten bulgarischen Kosmonauten, und die Landekapsel der Weltraummission SOYUX 33 von 1979.

Der Innenbereich des Museums widmet sich der Geschichte der Luftfahrt in Bulgarien und dabei insbesondere der Karriere von Asen Hristov Yordanov (1896-1967), der bereits als Teenager einen einsatzfähigen Gleitschirm konstruierte und später nach Frankreich ging, um Louis Blériot (1872-1936) zu treffen. Nach dem Ersten Weltkrieg reiste er in die Vereinigten Staaten mit der Absicht, an einem Wettkampf zur Weltumrundung teilzunehmen. Als dieser abgesagt wurde, entschied er sich, in Amerika zu bleiben, und arbeitete anschließend für mehrere große Fluggesellschaften.

Luftfahrtmuseum Krumovo
Музея на авиацията
Krumovo
4112 Krumovo
Bulgarien
+359 (0) 32 - 906358
Homepage