Eisenbrücke und Hüttenmuseum

Die Eisenbrücke in Ozimek entstand 1827 und ist die älteste Eisenhängebrücke Kontinentaleuropas. Die Pläne gehen auf Karl Schottelius zurück, gefertigt wurden die Bauteile in der Eisenhütte von Ozimek. Heute verbindet die Brücke das Stadtzentrum von Ozimek mit dem 250 Jahre alten Hüttenwerk Małapanew, die älteste überhaupt in Polen betriebene Eisenhütte. 1792 gelang es hier europaweit zum ersten Mal, Koks erfolgreich zur Herstellung von Roheisen einzusetzen. Die Brücke wurde 2009 renoviert und dient als Ort der Erinnerung an die Traditionen der Stahlindustrie im Mała-Panew-Tal.

In der Nähe der Eisenbrücke liegt das Eisenmuseum, das Erzeugnisse der Eisenhütte und ein Modell der berühmten Brücke ausstellt.

Eisenbrücke und Hüttenmuseum
Most wiszący w Ozimku
Ozimek
Polen
Homepage