Druckwerkstatt – Imagerie d’Épinal

Die Druckwerkstatt - auch Imagerie d’Épinal genannt - ist Teil des Komplexes Cité des Images in Épinal, der die besondere Geschichte der Stadt in farbigen Bildreproduktionen dokumentiert. Das Atelier ist seit 2016 für Besucher geöffnet. Sie wurde 1796 unter dem Namen Imagerie Pellerin gegründet. Die Imagerie druckte Holzschnitte und kolorierte sie mit Schablonen. In den 1850er Jahren wurde die Lithographie eingeführt. Die beliebtesten Drucke waren militärische, religiöse und historische Themen, Volksmärchen und Kindergeschichten. Später wurden auch Werbedrucke, Spielzeugbögen, Produktetiketten und Tapeten hergestellt. Noch heute werden in der Werkstatt handbetriebene Pressen zur Herstellung von Originalbildern eingesetzt. Historische Geräte zum Schablonieren, Drucken und Papierschneiden sind ausgestellt, und die Besucher können die angewandten Techniken mit Hilfe von Tablet-Computern oder Führern nachvollziehen.

Die Cité des Images beherbergt auch ein Museum, das historische und neue Bilder aus einer Sammlung von über 100.000 Objekten zeigt, die die Produktion von Farbbildern in Épinal und anderen Zentren in Frankreich, Deutschland, Indien, Japan und anderen Ländern repräsentieren.

Druckwerkstatt – Imagerie d’Épinal
L’Imagerie d’Épinal
42 bis quai de Dogneville
88000 Épinal
Frankreich
+33 (0) 3293 - 71822
Homepage