Bo’ness & Kinneil Eisenbahn | Museum der Schottischen Eisenbahn

Die Bo’ness & Kinneil Eisenbahngesellschaft betreibt an der Küste des Firth of Forth bei Edinburgh eine 8 km lange Bahnstrecke und Schottlands größtes Eisenbahnmuseum. Es wurde 1995 eröffnet und befindet sich nur einen halben Kilometer von der Bahnstation Bo’ness entfernt.

Die Sammlung des Museums beinhaltet vorwiegend typisch schottische Lokomotiven wie z.B. die 1907 von St. Rollox in Glasgow gebaute Tenderlokomotive Caledonian Railway 0-4-4 oder die 1891 von Neilson in Glasgow gebaute Frachtlok North British Railway 0-6-0, die während des Zweiten Weltkrieges nach Frankreich gebracht wurde. Sie trägt den Namen Maude, benannt nach Generalleutnant Sir Stanley Maude (1864–1917). Außerdem können Lokomotiven besichtigt werden, die zwar in England gebaut, doch weitgehend in Schottland eingesetzt wurden, so z.B. eine 1928 in Darlington gebaute 4-4-0 Morayshire D49, eine 1955 in Brighton gebaute 2-6-4T Lokomotive No 80105 oder eine 4-4-0 Gordon Highlander der Gesellschaft Great North of Scotland Railway. Das Museum zeigt einen klassischen U-Bahn-Waggon der Glasgower U-Bahn sowie einen Wagen der Reihe Blue Train aus den 1960ern, als die Glasgower Vorort-Linien zum ersten Mal elektrisch betrieben wurden. Besucher können das Innere eines Postzuges der Royal Mail bestaunen und Ausschnitte der hochgelobten Dokumentation Night Mail von 1936 anschauen, in dem auch der Postzug London-Glasgow vorgestellt wird. Schließlich gibt es zwei restaurierte Abteile der Caledonian Railway zu besichtigen sowie den 1897 für die Great North of Scotland Railway gebauten Waggon Royal Saloon für die Königliche Familie.

Bo’ness & Kinneil Eisenbahn | Museum der Schottischen Eisenbahn
Scottish Railway Preservation Society
Bo’ness Station Union Street
EH51 9HQ Bo’ness & Kinneil Eisenbah
West Lothian
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1506 - 822298
Homepage