Welterbe Leuchtturm von Cordouan

Seit 1611 weist der dienstälteste Leuchtturm Frankreichs Seefahrern den Weg an der französischen Atlantikküste. Ursprünglich drei Etagen und 37 Meter hoch, wurden 1790 drei weitere Stockwerke fertiggestellt, wodurch der auf einem Felsplateau in der Mitte der Mündung der Gironne gelegene Turm seine heutige Höhe von 68 Metern erhielt. Seine Architektur sowie sein reicher Bauschmuck lehnen sich sowohl an antiken Vorbildern als auch an die Architektursprache seiner Erbauungs- und Erweiterungszeit an.

Das Leuchtfeuer auf 60 Meter Höhe mit seiner heutigen Reichweite von 22 Seemeilen wird durch eine Hochdruck-Gasentladungslampe von 250 Watt Leistung erzeugt. 2011wurde der Turm automatisiert. In den Jahrhunderten seit seiner Inbetriebnahme nutzte man unterschiedliche Brennstoffe (wie Pech, Teer, Kohle, Raps- und Mineralöle) und setzte mehrfach weiterentwickelte und verbesserte optische Technik ein. Eine Bürgerinitiative verhinderte in den 1980er Jahren die geplante Stilllegung. Der Leuchtturm von Cordouan ist von außerordentlicher technikgeschichtlicher Bedeutung; daher wird er bereits seit 1862 als ‚Monument historique‘ geführt. Im Jahr 2021 wurde er in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen.

Welterbe Leuchtturm von Cordouan
Phare de Cordouan
33123 Le Verdon-sur-Mer
Frankreich
+33 (0) 557 - 422876
Homepage