Wassermuseum

Das Wassermuseum von Thessaloniki ist in dem historischen Gebäudekomplex der ersten Pumpstation der Stadt untergebracht. Sie wurde im späten 19. Jahrhundert (1890-94) von belgischen Ingenieuren gebaut und war Teil eines großen Infrastrukturprojekts in Thessaloniki (Eisenbahn, Gasbeleuchtung, Hafen, Straßenbahn, Elektrifizierung). Das Museum spiegelt genau diese Zeit wider, in der sich Thessaloniki zu einem großen Industriezentrum entwickelte, und zeigt, dass die Geschichte des Wassers mit der Geschichte der Stadt Hand in Hand geht.

Das alte Pumpwerk besteht aus dem Maschinenraum, dem Kesselraum und dem Kohlelagerraum und spiegelt die verschiedenen Energiephasen der Wasserversorgung deutlich wider. Das Wohnhaus des Direktors vervollständigt den Bau und versetzt uns in eine Zeit zurück, in der Direktoren in denselben Fabriken wohnten, die sie leiteten.

Das Hauptgebäude wurde zu einer Zeit entworfen und gebaut, als der Metallbau in ganz Europa auf dem Höhepunkt war, und ist selbst ein Ausstellungsstück. Das Museum beherbergt ein einzigartiges Archiv mit historischen Karten, Entwürfen für Wasserversorgungsprojekte, alten Fotos und Dokumenten aus den reichen Archiven von EYATH. Es gibt auch einen Wasserpark im Freien, in dem historische Pumpenanlagen ausgestellt sind, die für die kleinen Besucher funktionsfähig sind.

Wassermuseum
26is Oktovriou 17
54627 Thessaloniki
Griechenland
+30 (0) 2310 - 514029
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:1 Stunden
Dauer einer geführten Tour:60 Minuten
Eintritt:frei
Barrierefreier Zugang:bitte Hinweise auf Webseite beachten
Angebote für Kinder:
Gastronomie:

werktags 10.00-14.00 Uhr

  • Führungen möglich
  • Fremdsprachliche Führungen
  • Führungen für Kinder