Wasserkeilhebewerk von Montech

Das Wasserkeilhebewerk ist eine seltene Art eines Schiffshebewerks. Anstatt in einem beweglichen Senkkasten festzumachen, schwimmen die Boote auf einer keilförmigen Wasserfläche, die durch ein verschließbares Tor erzeugt wird. Der Wasserkeil bewegt sich in einer schrägen Kanalrinne auf und ab, wobei das Tor und die Wasserfläche von zwei durch Dieselmotoren angetriebene Hebefahrzeugen, eines auf jeder Kanalseite, geschoben werden. Das Prinzip wurde im 19. Jahrhundert von dem deutschen Ingenieur Julius Greve beschrieben und in Frankreich von Jean Aubert entwickelt. Das Wasserkeilhebewerk in Montech war das erste der Welt, wurde 1973 fertiggestellt und war bis 2009 in Betrieb. Es ersetzte fünf Schleusen des Canal Lateral à la Garonne. Das Hebewerk konnte Boote von fast 40m mal 5m und bis zu 400 Tonnen befördern und benötigte für die 539 m lange Strecke mit einem Gefälle von 3 % 6 Minuten. Das einzige andere Wasserkeilhebewerk der Welt in Fonseranes am Canal du Midi wurde 2001 geschlossen.

Die Adresse ist das Informationszentrum des Tourismusbüros in einer ehemaligen Papierfabrik in Montech. Die Hebewerkanlage erstreckt sich über 1 km entlang des Kanals. Es gibt ein kleines Museum auf einem Lastkahn.

Wasserkeilhebewerk von Montech
La Pente d’eau de Montech
21 Rue de l’usine
82700 Montech
Frankreich
+33 (0) 563 - 641632
Homepage