Stadtmuseum Tidaholm

Die Stadt Tidaholm entwickelte sich ab 1868, als die Vulcan Streichholzfabrik ihre Produktion aufnahm. Sie wurde zur größten Streichholzfabrik der Welt und existiert heute noch als Swedish Match. Die Maschinenfabrik Tidaholms Bruk begann hier 1903 mit der Herstellung von Kraftfahrzeugen und baute bis 1934 1.000 Autos, Lastwagen, Busse und Feuerwehrfahrzeuge.

Der Schwerpunkt des Museums liegt auf der Geschichte der Arbeiter, insbesondere der Frauen und Kinder, die in der Streichholzfabrik ihre gesundheitsgefährdende Arbeit verrichteten. Das Museum befindet sich in den Werkstätten, in denen Teile für die Streichholzfabrik hergestellt wurden. Bohrmaschinen, Drehbänken und Schmieden sind in funktionsfähigem Zustand. Andere Museumsbereiche stellen seltene Tidhaholms Bruk-Fahrzeuge, Streichholzschachteln und Ausrüstung für die Streichholzherstellung vor. Das Museum wurde im Jahr 2020 grundlegend renoviert. In der alten Streichholzfabrik setzt eine lithografische Werkstatt die mit Streichholzschachtel-Etiketten begonnene grafische Tradition fort.

Stadtmuseum Tidaholm
Tidaholms Museum
Vulcans väg 5
522 30 Tidaholm
Schweden
+46 (0) 502 - 606195
Homepage