Spulenfabrik Stott Park

Stott Park Bobbin Mill wurde 1835 gebaut, um Spulen herzustellen, auf denen Textilgarn aufgewickelt wurde. Zwischen den 1780er Jahren und dem Ende des 19. Jahrhunderts waren im Lake District etwa hundert Spinnereien in Betrieb. Diese Mühlen nutzten die Wasserkraft und die örtlichen Holzvorräte, um Spulen für die zahlreichen Spinnereien und Webereien in Lancashire und Yorkshire herzustellen. Stott Park ist die einzige noch funktionierende Spulenfabrik der Region. Sie produzierte eine Viertelmillion Holzspulen pro Woche. Die Maschinen zur Verarbeitung von Holz zu Spulen wurden von einem Wasserrad mit einem Durchmesser von 7 m und ab den 1880er Jahren von einer Dampfmaschine angetrieben. Bis 1941 wurde ein Elektromotor installiert. Die Fabrik diversifizierte ihre Produkte, stellte aber 1971 den Betrieb ein. Sie wurde konserviert und 1983 von der staatlichen Denkmalschutzbehörde - heute English Heritage - für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Besucher werden durch die Werkstätten mit ihren Drehbänken, Riemenantrieben und Antriebswellen geführt. Die Dampfmaschine ist noch in Betrieb.

Spulenfabrik Stott Park
Colton Hill
LA12 8AX Ulverston
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 15395 - 31087
Homepage