Soho House

Irgendetwas stimmt hier nicht. Man steht in einem feinen georgianischen Haus, umgeben von Möbeln und einer Einrichtung aus den Jahren um 1790, aber da an der Wand hängt ein großes Foto vom Mond. Das muss ein Irrtum sein. Allein es ist keiner. Tatsächlich ist das Foto ein Gemälde, das etwa 1795 anhand von Beobachtungen durch ein primitives Teleskop peinlich genau zu Papier gebracht wurde. Das Bild wirkt so detailliert und wirklichkeitsgetreu, dass es fast unmöglich erscheint zu glauben, hier handele es sich nicht um eine moderne Fotografie.

 

Der Mond hat eine besondere Bedeutung für dieses Haus: Es diente als bevorzugter Treffpunkt der so genannten Mond-Gesellschaft (Lunar Society), deren Mitglieder sich nur in Vollmondnächten trafen. In seinem Licht konnten sie sicher sein, unbeschadet wieder nach Hause zu finden. Unter ihnen waren einige der namhaftesten und einflussreichsten Männer ihrer Zeit – Matthew Boulton, der Herr des Hauses und ein brillanter Ingenieur, James Watt (dampfmaschinenberühmt), Erasmus Darwin (Großvater des berühmten Naturforschers Charles Darwin) und Joseph Priestley (der Entdecker des Sauerstoffs). Sie diskutierten über alles und jedes, ihre Themen reichten von den Fortschritten der Wissenschaft bis zu Vorschlägen, wie die Sklaverei abzuschaffen sei.

 

Das Haus weist jede Menge modernen Komfort auf, darunter ein Wasserklosett und eine Zentralheizung (vermutlich die erste, die seit den Römern in England installiert wurde). Heute erleben Besucher den Rundgang durch das Wohnhaus und die zugehörigen Gärten wie eine Zeitreise in die 1790er Jahre. Überdies gibt eine spannende Ausstellung Einblicke in Boultons Arbeit. Dabei spielt die Entwicklung der Dampfmaschine in Zusammenarbeit mit James Watt ebenso eine Rolle wie die Erzeugnisse von Boultons Soho-Fabrik: Münzen, Knöpfe, Schnallen – und Uhren – für die Welt.

Soho House
Soho Avenue (off Soho Road) Handsworth
B18 5LB Birmingham
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 121 - 3488150
Homepage