Windmühle Blennerville

Blennerville ist eine außergewöhnlich hohe, fünfstöckige Windmühle mit einer Höhe von 21,3 Metern. Errichtet hat sie im Jahr 1800 der Gutsbesitzer und erster Baronet Sir Rowland Blennerhasset (1741-1821). Die Mühle wurde 1890 stillgelegt, doch 1981 kaufte sie der Bezirksrat von Tralee, um sie 1984 zu restaurieren und 1990 der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Sie hat die Produktion wieder aufgenommen und ist die einzige kommerziell betriebene Windmühle in Irland. Die Mühle steht als Landmarke an der Stelle, an der Tralee die Halbinsel Dingle berührt. Besucher können in ihr bis zum 5. Stock hinaufsteigen und genießen von oben eine spektakuläre Aussicht entlang der Küstenlinie. Ein angrenzendes Besucherzentrum zeigt die Geschichte der Mühle, ihre Technik und die Auswanderung aus der Region nach der großen Hungersnot. Das Zentrum besitzt auch eine Vogelbeobachtungsplattform mit Teleskopen.

Blennerville war während der roßen Hungersnot von 1845-48 der wichtigste Ausgangsort für Auswanderer aus der Grafschaft Kerry und zugleich Heimathafen der Bark Jeanie Johnston. Die Nachbildung des Schiffes, das in der Besucherwerft neben der Mühle konstruiert wurde und 2003 von Blennerville aus zu seiner Jungfernfahrt aufbrach, wird jetzt in Dublin ausgestellt.
 
Blennerville ist mit dem Zentrum von Tralee durch einen 3 Kilometer langen, restaurierten Abschnitt der Tralee & Dingle Eisenbahn verbunden, doch ist die Strecke derzeit nicht in Betrieb.

Windmühle Blennerville
Windmill Lane Ballyvelly
Tralee
Irland
+353 (0) 66 - 7121064
Homepage