Silberbergwerk Reiche Zeche

Der Bergbau in Sachsen hatte seinen Ursprung in Freiberg. Die sächsische „Berghauptstadt“ entwickelte sich einst rasant schnell aus dem bäuerlichen Christiansdorf, wo 1168 das erste Silbererz der Region gefunden wurde. Mit extensivem Bergbau konnte aus reichhaltigen Erzen nicht nur Silber, sondern auch Blei, Zink und Kupfer gewonnen werden. Neben zahlreichen Berg- und Hüttenwerken entstanden eine kurfürstliche Münzstätte und die Bergakademie, die noch heute als Technische Universität einen guten Ruf genießt.

Unter den Zeugnissen des Montanwesens ist das zur Bergakademie gehörende Lehr- und Besucherbergwerk "Himmelfahrt Fundgrube" hervorzuheben. Die „Reiche Zeche“ bietet Gelegenheit, in thematischen Befahrungen den Freiberger Erzbergbau des 14. bis 19. Jahrhunderts zu erforschen. Die „Alte Elisabeth“ präsentiert teils noch funktionstüchtige Bergbautechnik und – eine Orgel! Auch diese gehört zum Bergbau und nicht ganz zufällig unterhielt der Orgelbauer Gottfried Silbermann seine berühmte Werkstatt in Freiberg.

Das Bergwerk ist Bestandteil des UNESCO Welterbes Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří.

Silberbergwerk Reiche Zeche
Alte Elisabeth
Fuchsmühlenweg 9
09599 Freiberg
Deutschland
+49 (0) 3731 - 394571
Homepage