Granitzentrum Bayerischer Wald

Das Granitzentrum Bayerischer Wald in Hauzenberg, nahe der Grenze zur Tschechischen Republik, 15 km nordöstlich der Stadt Passau, zeigt, wie Granit in den vergangenen Jahrhunderten abgebaut und in der Architektur verwendet wurde. Es befindet sich in einem eleganten, modernen Gebäude, das 2006 eröffnet wurde und an einem See liegt, der durch die Flutung eines stillgelegten Steinbruchs entstanden ist. Die Besucher sehen zunächst einen 15-minütigen Film, der die geologischen Ursprünge des Granits und die Geschichte des Steinbruchs in der Region erklärt. Danach kann man durch die Außenanlagen gehen, die zeigen, wie der Stein abgebaut und bearbeitet wurde. Über dem See hat man einen beeindruckenden Blick auf die Wände des ehemaligen Steinbruchs. Man kann Drehkräne, die Lastwagen, auf denen das Gestein transportiert wurde, und die Hütten, in denen die Steinhauer ihre Werkzeuge schärften und Arbeitspausen einlegten, besichtigen. Außerdem wird gezeigt, wie Granit bearbeitet wurde, bevor er in Gebäuden verbaut wurde, und es wird erklärt, wie gotische Fensterrahmen hergestellt wurden. Die Führung endet in der Kantine des Steinbruchs. In der Umgebung finden spektakuläre Granitweihnachtsmärkte in beleuchteten Steinbrüchen statt.

Granitzentrum Bayerischer Wald
Passauer Strasse 11
94051 Hauzenberg
Deutschland
+49 (0) 8586 - 2266
Homepage