Geschichtsmuseum der Stadt Lüdenscheid

Lüdenscheid liegt im Sauerland in Nordrhein-Westfalen, 46 Kilometer östlich von Wuppertal und 60 Kilometer nordwestlich von Siegen. Die Stadt gehört zum Märkischen Kreis und ist umgeben von Bergen an der Wasserscheide zwischen Lenne und Volme, die beide in die Ruhr fließen. Im Mittelalter war Lüdenscheid Mitglied der Hanse und gehörte ab 1609 dem Kurfürsten von Brandenburg. In der Folge wurde es Preußen zugeschlagen und war ab 1815 Teil der preußischen Provinz Westfalen.

Die wassergetriebenen Eisenhütten der Gegend waren auf die Herstellung von Osemund-Eisen spezialisiert, das regionale Drahtziehereien für die Herstellung von Knöpfen und Schnallen weiterverarbeiteten. Der Schwerpunkt der industriegeschichtlichen Exponate im Historischen Museum liegt auf der Knopf- und Schnallenproduktion, die nicht nur aus Eisendraht, sondern auch aus Aluminium sowie aus Bakelit und anderen Kunststoffen bestanden. Zum Museumnsbestand gehören außerdem eine Dampflokomotive, die einst auf der Strecke von Lüdenscheid nach Altena zum Einsatz kam, und ein in Lüdenscheid gefertigter früher Luftschiffmotor. Besucher erleben Metallbearbeitung im Schaubetrieb, und jeden August findet ein Schmiedetag statt.

Geschichtsmuseum der Stadt Lüdenscheid
Geschichtsmuseum der Stadt Lüdenscheid
Sauerfelder Strasse 14
58511 Lüdenscheid
Deutschland
+49 (0) 2351 - 171496
Homepage