Diamantenzentrum Kempen

In der kleinen Stadt Nijlen, 25 Kilometer östlich von Antwerpen, gründete Peter Lieckens 1908-10 für seine Söhne, die gerade das Diamanthandwerk in Antwerpen erlernt hatten, eine kleine Werkstatt zum Schneiden, Schleifen und Setzen von Diamanten. Diese Werkstatt, niederländisch slijperij (Schleiferei), wurde restauriert und zeigt heute die Geschichte der Diamantverarbeitung in der Provinz Antwerpen. Dachfenster und große Fenster an der Front beleuchten das Obergeschoss des zweistöckigen Gebäudes.

Das 2014 eröffnete Diamantenzentrum vereinigt zwei Sammlungen: die der Firma Lieckens und jene des Museums in Grobbendonk, sieben Kilometer nordöstlich von Nijlen auf der Nordseite des Albert-Kanals. Besucher erleben hier Vorführungen des Diamanthandwerks und sehen Beispiele von regionalen Schmuckerzeugnissen aus der Vergangenheit.

Diamantenzentrum Kempen
Kempens Diamantcentrum. Briljante Kempen
Spoorweglei 42
2560 Nijlen
Belgien
+32 (0) 34 - 818148
Homepage