Churnet Tal Eisenbahn

Die Churnet-Valley-Eisenbahn ist eine historische Bahnlinie der ehemaligen North Staffordshire Eisenbahngesellschaft. Sie wurde 1849 eröffnet und stellte1965 den Personenverkehr ein, blieb jedoch bis 1988 in Betrieb für Güterzüge, die vor allem Kalkstein und Sand beförderten. Die Kupferindustrie des Churnet Valley war einst von großer Bedeutung und die Kalksteinbrüche von Cauldon Low gehörten zu den produktivsten in England.

Die Museumseisenbahn Churnet Valley Railway PLC wurde 1992 gegründet und die ersten Züge unter ihrer Schirmherrschaft fuhren 1996. Der Lokomotivschuppen und das Museum des Vereins liegen in der Nähe des Bahnhofs Cheddleton, der noch seinen ursprünglichen Zustand aus dem 19. Jahrhundert bewahrt hat. Die Museumsbahnverwaltung hat ihren Sitz am Bahnhof Kingsley & Froghall. Die Züge verkehren regelmäßig zwischen Cheddleton und dem Bahnhof Kingsley & Froghal, aber an einigen Tagen im Jahr fahren sie auch in Richtung Norden nach Ipstones auf jener Strecke, die einst zu den Kalksteinbrüchen von Cauldon Low führte. Die Entfernung von Kingsley & Froghall nach Ipstones beträgt 16,9 Kilometer. Bemerkenswert ist der Einsatz von 1’D-Lokomotiven des Typs S160. Konstruiert in den Vereinigten Staaten, gelangten sie in den Jahren 1942-44 nach England und wurden nach der D-Day-Invasion im Juni 1944 auf den Kontinent verschifft. In der Folge taten sie in vielen europäischen Ländern Dienst. In Großbritannien sind mehrere von ihnen erhalten. Eine verkehrt auf der Churnet Valley Railway, von Zeit zu Zeit – zu besonderen Anlässen – ergänzt um weitere Exemplare ihre Typs. Andere Lokomotiven mietet die Museumseisenbahn von privaten Eigentümern und Stiftungen.

Churnet Tal Eisenbahn
Kingsley & Froghall Station
ST13 7EE Froghall
Staffordshire
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1538 - 360522
Homepage