Caudwell’s Mühle

Caudwells Mühle ist der beste Ort in England, um den Betrieb des Walzenstuhl-Systems zu sehen, das in Ungarn und den Vereinigten Staaten entwickelt und 1881 im Internationalen Mühlen Museum in London bekannt gemacht wurde. Die typischen Mühlen, die diese Methode verwendeten, waren riesige Anlagen in den großen Häfen, wie London, Birkenhead und Newcastle. Im späten 19. Jahrhundert wurden aber auch viele kleinere Mühlen im Inland auf das Walzenstuhl-System umgerüstet.

Die Mühle in Rowsley am Fluss Wye in Derbyshire existiert seit mindestens 400 Jahren. Das heutige Mühlengebäude wurde 1874 von John Caudwell errichtet. Das Geschäft blieb bis 1978 im Familienbesitz und ging dann in eine Stiftung über, welche die Mühle zu einer bedeutenden Touristenattraktion machte.

Ursprünglich war die Mühle traditionell mit Mahlsteinen und zwei Wasserrädern errichtet worden, eins für das Mahlen von Mehl und eins für die Zerkleinerung von Tierfutter. Im Jahr 1885 baute John Caudwell die Mühle zu einem Walzenstuhlsystem um. Zwei Jahre später wurde zunächst das Wasserrad der Mühle für die Mehlproduktion durch eine Turbine ersetzt, auf die 1914 wiederum eine 80-PS-Francis-Turbine folgte. 1898 wurde auch das Wasserrad der Futtermühle durch eine 50-PS-Little-Giant-Turbine ausgetauscht, die heute die gesamte Energie für die Sehenswürdigkeit gewinnt. Der Überschuss wird an das Stromversorgungsnetz verkauft.

Besucher lernen bei einem Rundgang den Unterschied des Walzenstuhl-Systems im Vergleich zum traditionellen Mahlen mit Mühlsteinen kennen. Im Shop gibt es neben viele verschiedenen Sorten Mehl, die in der Mühle hergestellt worden sind, auch Kekse, die aus diesem Mehl gebacken wurden. Außerdem gibt es ein Handwerkszentrum und eine Schmiede.

Caudwell’s Mühle
Rowsley
DE4 2EB Matlock
Derbyshire
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1629 - 734374
Homepage