Seilerei Outhwaite

Outhwaite Ropemakers ist eine produzierende Fabrik im Yorkshire Dales National Park, die Seile aus traditionellem Flachs oder Baumwolle und Kunstfasern herstellt. Der Betrieb wurde vor 1840 von der Familie Wharton gegründet und 1905 von der Familie Outhwaite übernommen, deren Namen er heute noch trägt. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Anlagen mit Strom betrieben. Die Fabrik zog 1922 an den heutigen Standort um, wo sie in einem einstöckigen Steingebäude untergebracht ist. Zu den Produkten gehören Seile, Hundeleinen und hochwertige Zöpfe. Das Herzstück ist der "ropewalk", ein 30 m langer Weg, auf dem ein Motor die an einem beweglichen Wagen befestigten Seile miteinander verzwirnt (dieser kann außerhalb des Gebäudes verlängert werden, wenn längere Seile benötigt werden). Auch Flechtmaschinen können in Betrieb gesehen werden.

Das nahe gelegene 'Dales Countryside Museum' im ehemaligen Bahnhof beherbergt eine Dampflokomotive und Waggons sowie Ausstellungen über den Bergbau, das Handstricken und das ländliche Handwerk.

Seilerei Outhwaite
Town Foot
DL8 3NT Hawes
North Yorkshire
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1969 - 667487
Homepage