Schwedisches Rundfunkmuseum

Im Bondebacka-Gebiet von Motala befand sich Schwedens erster nationaler Rundfunksender, 1927 von der Telegraphenbehörde dort errichtet. Die Region liegt im Zentrum Schwedens, so dass Sendungen das ganze Land von Göteborg bis Stockholm erreichen konnten. Installiert wurde ein Marconi-Langwellensender mit einer Leistung von 30 kW. Errichtet wurden zwei 120 m hohe Masten mit einer 140 m langen Trommelantenne dazwischen. Die modernistischen Gebäude sind vom Architekten Carl Åkerblad entworfen worden. 1934 wurde die Sendeleistung mit Richtantennen auf 150 kW erhöht, die Kurzwellensendungen bis nach Amerika möglich machten. In den 1950er Jahren kamen Fernseh- und UKW-Sender hinzu; 1962 wurde der Rundfunk jedoch nach Orlunda verlegt. Seit 1976 ist das Gelände ein Museum. Die Senderhalle ist mit ihrer Ausstattung aus dem Jahr 1935 und Beispielen früher Sendeeinrichtungen erhalten. Zu sehen sind auch Radiogeräte der schwedischen Firma Luxor. Die beiden großen Masten sind immer noch regionale Landmarken.

Schwedisches Rundfunkmuseum
Sveriges Rundradiomuseum
Radiovägen 1
59135 Motala
Schweden
+46 (0) 141 - 225000
Homepage