Schwarzes Gold von Moslavina Tour

Moslawina, ein Gebiet östlich von Zagreb, gehört zu den ältesten Erdölregionen der Welt. Bereits im 19. Jahrhundert wurde mit der Förderung von Erdöl, später auch von Gas begonnen. Ein rasanter Aufschwung der Erdölindustrie setzte jedoch erst nach dem Zweiten Weltkrieg ein, so auch in der Stadt Ivanic-Grad in West-Moslawina. 1949 wurde hier das erste von sieben Ölfeldern entdeckt, die in der Stadt und ihrer Umgebung mit zahlreichen Pumpen ausgebeutet wurden und ihr den Namen „Klein-Kuwait“ einbrachten. In den 60er und 70er Jahren wurden zahlreiche Unternehmen gegründet, die zur industriellen Entwicklung der Stadt beitrugen. Zur Entwicklung von Ivanic-Grad auch als Kurort trug die Entdeckung einer in Europa einzigartigen Ölquelle bei, aus der das medizinische Öl ‚Naftalan‘ gewonnen wird. Naftalan wird in einer eigens dafür eingerichteten Klinik vor allem zur Behandlung verschiedener Haut- und Rheumaerkrankungen sowie zur Rehabilitation eingesetzt.

Obwohl einige Ölfelder inzwischen ausgebeutet und geschlossen wurden, sind noch viele Ölpumpen zu sehen und zu besichtigen. Das Fremdenverkehrsamt von Ivanic-Grad bietet interaktive Führungen zum Thema ‚Das schwarze Gold von Moslavina‘ - Erdöl, Naphthalin und Kürbiskernöl. Die Führungen umfassen die reiche Geschichte der Stadt, die Geschichten der Arbeiterfamilien und die Industriearchitektur. Jeder wichtige Ort ist mit einer Schautafel gekennzeichnet.

Schwarzes Gold von Moslavina Tour
Crno zlato Moslavine Information: Ivanić-Grad Tourist Board
Moslavacka 11
10310 Ivanić-Grad
Kroatien
+385 (0) 1 - 2881591
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:2 Stunden
Dauer einer geführten Tour:90 Minuten
Eintritt:frei
Barrierefreier Zugang:bitte Hinweise auf Webseite beachten
Angebote für Kinder:
Gastronomie:

Fremdenverkehrsamt
täglich 08.00-16.00 Uhr

Schwarzes Gold von Moslavina-Tour:
Samstag, Sonntag 11.00-13.00 Uhr

  • Führungen möglich
  • Fremdsprachliche Führungen
  • Führungen für Kinder