Raumfahrtmuseum Sergei Pavlovich Korolyov

Dieses Technikmuseum in der Stadt Zhytomyr, 140 km westlich von Kiew, ist Sergei Pawlowitsch Koroljow (1907-1966) gewidmet, der bis zu seinem Tod Chefingenieur des Raumfahrtprogramms der UdSSR war. Koroljow leitete das Sputnik-Projekt und schickte den ersten Menschen ins All. Das Museum wurde 1991 erbaut. Es beherbergt eine bedeutende Sammlung von Material über das sowjetische Raumfahrtprogramm. Zu den Tausenden von Exponaten gehören das Sojus-27-Abstiegsmodul von 1978, eine Nachbildung eines Sojus-Raumschiffs in Originalgröße und ein Exemplar des Lunokhod-Mondroboters, der 1973 den Mond erkundete. Die menschliche Dimension wird durch die Raumanzüge der Kosmonauten und die Lebensmittelpakete vermittelt. Die Interpretation der Exponate wird durch interaktive Displays unterstützt. Es gibt biografische Schautafeln über Koroljow, der in Zhytomyr geboren wurde und in Kiew und Moskau Luftfahrttechnik studierte. Er wurde in stalinistische Arbeitslager geschickt, bevor er entlassen wurde, um an ballistischen Raketen für die Rote Armee zu arbeiten. Sein Elternhaus wurde 1977 in das Museum verlegt, wo es mit persönlichen Gegenständen rekonstruiert wurde.

Raumfahrtmuseum Sergei Pavlovich Korolyov
Національний музей космонавтики ім. С.П. Корольова
вул. Дмитрівська, 5
10008 Zhytomyr
Ukraine
+380 (0) 412 - 47262
Homepage