Ökomuseum der Seidenherstellung

Die Seidenherstellung kam im siebzehnten Jahrhundert in die Ardèche in Frankreich. Das Spinnen von Fasern aus den Kokons der Seidenraupen zur Herstellung von Garn begann in China und wurde in Italien verfeinert. Als in den 1740er Jahren Jacques de Vaucanson von der französischen Regierung mit der Entwicklung der französischen Seidenindustrie beauftragt wurde, stellte er das Potenzial für Produktionsstätten in der Ardèche fest. Mitte des neunzehnten Jahrhunderts gab es in der Region mehr als 400 Seidenfabriken. Die Industrie setzte sich bis ins zwanzigste Jahrhundert fort, aber viele Fabriken schlossen ab den 1980er Jahren.

Das Dorf Chirols liegt in dem schönen Tal des Flusses Fontolière. Das Ökomuseum befindet sich in einer ehemaligen Seidenfabrik, die durch die Wasserkraft des Flusses angetrieben wurde. Das Museum wurde 1988 eröffnet und 2006 renoviert. Es verfügt über Modelle, Maschinen und erklärende Filme und Tafeln, so dass die Besucher den Prozess der Seidenherstellung von der Seidenraupe über das Spinnen von Garn bis zum Weben der fertigen Textilien nachvollziehen können. Sozialgeschichtliche Darstellungen heben die Bedeutung der Arbeit von Frauen und Kindern hervor.

Ökomuseum der Seidenherstellung
Écomusée du Moulinage
Veyrièrs
07380 Chirols
Frankreich
+33 (0) 475 - 364626
Homepage