Museum der Industriegeschichte

Das Museum befindet sich in einer großen Wollfabrik, die 1824 von Adolf Fiedler erbaut wurde. Die Fabrik war mehr als 100 Jahre in Betrieb. Es handelt sich um ein beeindruckendes klassizistisches Gebäude mit fünf Stockwerken in zwei L-förmigen Abschnitten. Es besteht aus Stein mit einem Holzfachwerk. Im Jahr 1826 beschäftigte die Fabrik 477 Arbeiter, die mit Handwebstühlen und experimentellen mechanischen Webstühlen arbeiteten. Eine Dampfmaschine wurde installiert und 1888 verfügte die Fabrik über drei Dampfmaschinen und zwei Wasserräder.

1981 begann die Restaurierung und 1991 wurde das Museum eröffnet. Heute beherbergt es rund 12.000 Objekte. In den Galerien sind Dampfmaschinen und Webstühle, eine Stickmaschine, Strickmaschinen aus dem 19. und 20. Jahrhundert sowie Geräte aus der Frühzeit der Kunstfaserherstellung zu sehen. Auch die Papierherstellung, der Buchdruck und die Keramik sind mit zahlreichen Objekten vertreten. Außergewöhnlich ist die Sammlung von über fünfzig Klavieren, die zwischen 1820 und 1940 von polnischen Firmen hergestellt wurden.

Museum der Industriegeschichte
Muzeum Historii Przemysłu
ul. Kościelna 1
62860 Opatówek
Polen
+48 (0) 62 - 7618626
Homepage