Metallurgische Sammlung und Museum Massa

Miscolc in der nordungarischen Bukk-Region ist die drittgrößte Stadt des Landes. In ihrem Vorort Diosgyor steht seit den späten 1940er Jahren die riesige Leninhütte. Sie ist nur eines von vielen Hüttenwerken, die in dieser Region blühten, seit Henrik Fozola aus Würzburg in den 1770er Jahren in Bukk den ersten Hochofen in Betrieb nahm.

Die Geschichte der hiesigen Eisenindustrie erzählen gleich zwei Zweige des Technischen National-Museums. Das Zentrale Hütten-Museum liegt in Felsohamor, einem etwa 10 Kilometer von Miskolc entfernten Dorf, und residiert in einem Barockgebäude anno 1778-79, das den damaligen Eisenproduzenten als Verwaltungs- und Lagerhaus diente. Die dort gezeigte Sammlung umfasst eine große Auswahl an Werkzeugmaschinen des 19. Jahrhunderts.

Ein weiteres industriekulturelles Zeugnis steht in Ujmassa: ein Hochofen von 1813-14 mit einem komplett erhaltenen, 10 Meter hohen Steinkamin. Seine Restaurierung im Jahr 1951 machte ihn zum ersten Industriemonument Ungarns, das unter Denkmalschutz gestellt wurde.

Metallurgische Sammlung und Museum Massa
Massa Múzeum| Mûemlék nagyolvasztó ("Õskohó")
Omassai utca
3517 Miskolc
Ungarn
+36 (0) 46 - 379375
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:1 Stunden
Dauer einer geführten Tour:20-60 Minuten
Eintritt:kostenpflichtig
Barrierefreier Zugang:bitte Hinweise auf Webseite beachten
Angebote für Kinder:
Museumsshop:ja

Metallurgische Sammlung
Donnerstag - Samstag 10.00-16.00 Uhr

Museum Massa
Mai, Juni, September, Oktober:
Donnerstag - Sonntag 10.00-16.00 Uhr
Juli, August:
Donnerstag - Samstag 10.00-16-00 Uhr

  • Führungen möglich
  • Fremdsprachliche Führungen
  • Führungen für Kinder