Königlicher Wartesaal Gödöllői

Der Wartesaal am Bahnhof Gödöllő wurde als freistehendes Gebäude für die ausschließliche Nutzung durch die königliche Familie gebaut. Der Wartesaal des öffentlichen Bahnhofs wurde als zu klein und unwürdig erachtet. Es war ein Krönungsgeschenk des ungarischen Staates an Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth im Jahr 1867. Für sie wurde ein provisorischer Holzpavillon im Tiroler Stil errichtet. Dieser wurde 1882 durch den heutigen königlichen Wartesaal ersetzt, der im Stil der Neorenaissance mit einer Porte cochère auf ionischen Säulen und einer Kuppel errichtet wurde. Das einstöckige Gebäude hatte die gleiche Höhe wie der öffentliche Bahnhof. Das Königspaar verfügte über getrennte Zimmer, die durch den "fürstlichen Wartesaal" verbunden waren.

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs brannte der Wartesaal ab. Im Jahr 2011 wurde es nach den Plänen von 1882 rekonstruiert. Statuen des Königspaares und historische Fotografien schmücken das Gebäude. Heute ist es ein Museum und ein Veranstaltungssaal für Hochzeiten, Konzerte und Konferenzen.

Königlicher Wartesaal Gödöllői
Gödöllői Királyi Váróterem
Állomás tér 1-3
2100 Gödöllői
Ungarn
+36 (0) 28 - 514130
Homepage