Grube Samson Bergwerksmuseum & Erlebniszentrum

Die Grube Samson ist ein Silberbergwerk im Oberharz. Es ist Bestandteil der Welterbestätte Bergwerk Rammelsberg und Historische Stadt Goslar. Die Bergbautätigkeit begann im ausgehenden Mittelalter und wurde ab 1521 ausgedehnt. Die Grube wurde 1910 geschlossen, aber bereits 1950 als Museum wiedereröffnet.

Die Besucher fahren zum hölzernen Fördergerüst und in das Bergwerk hinein. Unter Tage sehen sie den seilbetriebenen Stollen und ein hölzernes Förderrad, das von einem Wasserrad mit einem Durchmesser von 12 Metern angetrieben wurde, um die Bergleute in den Schacht zu befördern. Das Wasser wurde dem Rad über den Rehberger Graben der ‚Oberharzer Wasserwirtschaft‘ zugeführt. Das Hebewerk wird noch heute genutzt, um Wartungspersonal zu den Anfang des 20. Jahrhunderts tiefer unter der Erde installierten Wasserkraftwerken hinunter zu befördern. An der Oberfläche befinden sich die hölzerne Fördertrommel und das Wasserrad sowie der Zugang zum Catharina-Neufang-Stollen, in dem die Arbeit der Bergleute im sechzehnten Jahrhundert gezeigt wird. Das Bergwerksmuseum enthält Modelle, Dokumente, geologische Proben und Artefakte, die mit dem Bergbau in der Region in Verbindung stehen, und das Harzer-Roller-Museum befasst sich mit Kanarienvögeln und ihrem Einsatz zur Warnung der Bergleute vor toxischer Luft.

 

Grube Samson Bergwerksmuseum & Erlebniszentrum
Grube Samson Bergwerksmuseum & Erlebniszentrum
Am Samson 2
37444 Sankt Andreasberg
Deutschland
+49 (0) 5582 - 1249
Homepage