Glashütte und Glasmuseum Novosad & Son

Die Glashütte Harrachov steht für die hochwertige Herstellung von Glaswaren in böhmischer Tradition. Die Fabrik wurde vor 1712 gegründet. 1827 begann man mit der Herstellung von Bleikristall und entwickelte unter Verwendung von Farbe, Gold und Emaille eine große Auswahl an komplexen, hochwertig geschliffenen Glaswaren. Diese Produkte wurden exportiert und in internationalen Ausstellungen gezeigt. Im Jahr 1845 beschäftigte die Fabrik 220 Mitarbeiter, bis 1895 waren es 400. 1945 wurde sie verstaatlicht, ging aber 1993 wieder in Privatbesitz über. Noch heute werden hochwertige, handgefertigte Glaswaren hergestellt. Bei Führungen durch die Fabrik können die Besucher den Glasbläsern bei der Arbeit im Ofengebäude zusehen – es wurde nach einem Brand in den 1940er Jahren wieder aufgebaut. Die Gäste können auch den Glasschneidern in der 1895 eröffneten Schleiferei über die Schulter schauen. Das Museum wurde 1994 im Haus des Direktors eingerichtet. Die Ausstellungen umfassen Tausende von edlen Glasprodukten und erzählen von der Geschichte der Glasherstellung in der Region. Heute hat sich das Unternehmen diversifiziert und betreibt auf dem Gelände auch eine Mikrobrauerei, ein Hotel und ein Spa.

Glashütte und Glasmuseum Novosad & Son
Sklárna a Muzeum Skla Novosad & Syn
Nový Svět 95
51246 Harrachov
Tschechien
+420 (0) 481 - 528141
Homepage