Eisenhütte Ahlström

Die ehemalige Ahlström-Fabrik in Noormarkku ist als Industriedenkmal geschützt und bietet das ganze Jahr über verschiedene Dienstleistungen für Touristen an. Die Geschichte des Dorfes Noormarkku reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Im Jahr 1753 wurde das Sägewerk Makkarakoski in Betrieb genommen, das heute als Museum dient. Die Maschinen und Anlagen des heutigen Sägewerks stammen größtenteils aus den 1880er Jahren.

Die Familie Ahlström erwarb das Sägewerk 1870. Seitdem hat sich das Gebiet zu seiner heutigen Pracht entwickelt, und drei Generationen von Häusern wurden nacheinander gebaut. Das international bekannteste Haus ist die von Alvar und Aino Aalto entworfene Villa Mairea (1939). Das Gebiet umfasst auch zahlreiche Arbeiter- und Beamtenhäuser und bildet mit seinen Gebäuden, Parks und Gärten ein zusammenhängendes Ganzes. Noormarkku ist auch heute noch der Sitz der Familie Ahlström und der Ahlström-Unternehmen.

Die Geschichte des Unternehmens ist ein wichtiger Teil der finnischen Industrie-, Architektur-, Kunst- und Designgeschichte. Sie lässt sich am besten in der Ausstellung Ahlström Voyage in der alten Schmiede erkunden. Die Besucher können verschiedene Glaskunstwerke aus den Glashütten von Iittala, Karhula und Riihimäki entdecken. Die Sammlung umfasst Werke von Tapio Wirkkala und Timo Sarpaneva sowie einige einzigartige Savoyer Vasen, die von Alvar Aalto entworfen wurden.

Eisenhütte Ahlström
Ahlströmin Ruukki
Laviantie 14
29600 Noormarkku
Finnland
+358 (0) 50 - 5183676
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:2+ Stunden
Dauer einer geführten Tour:60-90 Minuten
Eintritt:kostenpflichtig
Barrierefreier Zugang:bitte Hinweise auf Webseite beachten
Angebote für Kinder:
Gastronomie:
Besucherzentrum beim Objekt:ja
Museumsshop:ja

Museum 
Herbst bis Frühjahr
Freitag, Samstag
Sommer-Saison
Montag - Samstag

  • Führungen möglich
  • Fremdsprachliche Führungen
  • Führungen für Kinder