CID Dokumentations- und Informationszentrum Torviscosa

Torviscosa wurde 1937 als Stadt der Firma SNIA Viscosa gegründet. Die Fabrik produzierte Zellulosefasern zur Herstellung des künstlichen Textils Rayon. Der pflanzliche Rohstoff war das Schilfrohr Arundo donax, das auf Flächen in der Nähe, die vom Unternehmen abgeholzt worden waren, angebaut wurde. Die ersten Gebäude, die nach dem Bau der Fabrik entstanden, waren das Theater, die Kantine, die Schule und die Arbeiterwohnungen, die 1943 fertiggestellt worden sind. Die Anordnung rund um die Piazza del Popolo folgte dem städtebaulichen Muster der faschistischen Ära.

Das Informations- und Dokumentationszentrum wurde 1963 am Eingang der Fabrik errichtet, um Besucher willkommen zu heißen und Produkte zu zeigen, mit einem Turm für einen Panoramablick über die Umgebung. 2014 eröffnete man die Einrichtung als von der örtlichen Behörde betriebenes Kulturerbezentrum. Es bewahrt ein umfangreiches Archiv an Dokumenten, Bildern und Filmen über Torviscosa, darunter auch Entwurfszeichnungen des ersten Architekten Giuseppe De Min. Ein Großmodell zeigt die Stadt Mitte der 1960er Jahre. Andere Modelle zeigen Bauwerke des Unternehmens an anderen Standorten.

CID Dokumentations- und Informationszentrum Torviscosa
CID Centro Informazione Documentazione Torviscosa
Piazzale Marinotti 1
33050 Torviscosa
Italien
+39 (0) 3357 - 625761
Homepage