Kanalmuseum Bydgoszcz

Das Kanalmuseum wurde 2006 in einer Schule direkt am Kanal eröffnet. Es wurde vom Geschichtslehrer der Schule, Sebastian Malinowski, eingerichtet. Im Jahr 2021 zog das Museum in ein größeres Gebäude um. Es beschäftigt sich hauptsächlich mit der Geschichte des Bromberger Kanals, der 1775 nach der Teilung Polens für den preußischen König fertiggestellt wurde. Er erstreckt sich über eine Länge von 25 km von Bydgoszcz nach Nakło, ist noch heute in Betrieb und verbindet die Flüsse Weichsel und Oder. Mit dem Bau des Kanals wurde 1773 begonnen und 8.000 Arbeiter waren damit beschäftigt. Die Wasserstraße und ihre technischen Merkmale wurden mehrmals verbessert, und heute befördert sie Handelsschiffe mit einem Gewicht von 400 Tonnen sowie Touristen. Das Museum zeigt Fotos und Gegenstände, die mit dem Bau, dem Betrieb und dem Alltag des Kanals in Verbindung stehen. Es werden Führungen angeboten und das Museum stellt Kajaks zur Verfügung, mit denen die Besucher die Wasserstraße erkunden können.

Kanalmuseum Bydgoszcz
Muzeum Kanału Bydgoskiego
ul. Staroszkolna 10
85209 Bydgoszcz
Polen
+48 (0) 693 - 765075
Homepage